Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

10 Prozent Online-Werbung gleich 100 Prozent mehr Werbewirkung

07.08.2003

Bereits ein geringer Anteil von Online-Werbung im Medienmix kann die Wirkung einer Werbekampagne drastisch erhöhen. Das geht aus einer vom Gruner + Jahr Online-Vermarkter G+J EMS und der Tomorrow Focus AG in Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller Alfa Romeo durchgeführten Studie über eine Crossmedia-Kampagne zum Alfa 147 hervor.

Danach verdreifachte sich die ungestützte Werbeerinnerung von fast 4,9 auf 13,5 Prozent bei den Befragten, die in Print und Online Kontakt mit der Werbekampagne hatten, im Vergleich zu Befragten mit Kontakt in nur einem Medium. Die ungestützte Markenbekanntheit verdoppelte sich in der crossmedial angesprochenen Gruppe von fast 5,9 auf 9,8 Prozent. Dagegen hatte der Anteil der Online-Werbung am Gesamtbudget bei 8 Prozent gelegen.

Insgesamt wurden über 5.000 Personen unter anderem auf Amica.de, BRIGITTE.DE und WOMAN.DE sowohl zur Print- als auch zur Online-Kampagne befragt. Durch ein technisch aufwändiges Verfahren (Cookie-Tracking) wurde gewährleistet, dass genau zwischen Personen mit reinem Print oder reinem Online-Kampagnenkontakt und Personen mit Kampagnenkontakt in beiden Medien unterschieden werden konnte. In allen abgefragten Leistungswerten wie Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Sloganerinnerung, Markenstatements und Markenimage sowie bei Produkt- und Kaufinteresse war die Wirkung der Kampagne bei Personen mit Kontakten in beiden Medien signifikant höher, als bei Personen mit Kampagnenkontakt in nur einem Medium.

Dino Damiano, Marketingleiter Alfa Romeo Deutschland: "Die Ergebnisse der Studie haben uns von der enormen Hebelwirkung von Online-Werbung im Medienmix crossmedialer Kampagnen überzeugt. Bei künftigen Kampagnen werden wir deshalb verstärkt diesen Aspekt bei unserer Mediaplanung berücksichtigen."

Stefan Michalk | Gruner + Jahr
Weitere Informationen:
http://www.guj.de

Weitere Berichte zu: Online-Werbung Print Werbeerinnerung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Zwischen Filterblasen, ungleicher Sichtbarkeit und Transnationalität
06.12.2017 | Schweizerischer Nationalfonds SNF

nachricht Soundbar reduziert Höranstrengung
25.10.2017 | Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Immunsystem - Blutplättchen können mehr als bislang bekannt

LMU-Mediziner zeigen eine wichtige Funktion von Blutplättchen auf: Sie bewegen sich aktiv und interagieren mit Erregern.

Die aktive Rolle von Blutplättchen bei der Immunabwehr wurde bislang unterschätzt: Sie übernehmen mehr Funktionen als bekannt war. Das zeigt eine Studie von...

Im Focus: First-of-its-kind chemical oscillator offers new level of molecular control

DNA molecules that follow specific instructions could offer more precise molecular control of synthetic chemical systems, a discovery that opens the door for engineers to create molecular machines with new and complex behaviors.

Researchers have created chemical amplifiers and a chemical oscillator using a systematic method that has the potential to embed sophisticated circuit...

Im Focus: Nanostrukturen steuern Wärmetransport: Bayreuther Forscher entdecken Verfahren zur Wärmeregulierung

Der Forschergruppe von Prof. Dr. Markus Retsch an der Universität Bayreuth ist es erstmals gelungen, die von der Temperatur abhängige Wärmeleitfähigkeit mit Hilfe von polymeren Materialien präzise zu steuern. In der Zeitschrift Science Advances werden diese fortschrittlichen, zunächst für Laboruntersuchungen hergestellten Funktionsmaterialien beschrieben. Die hiermit gewonnenen Erkenntnisse sind von großer Relevanz für die Entwicklung neuer Konzepte zur Wärmedämmung.

Von Schmetterlingsflügeln zu neuen Funktionsmaterialien

Im Focus: Lange Speicherung photonischer Quantenbits für globale Teleportation

Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Quantenoptik erreichen mit neuer Speichertechnik für photonische Quantenbits Kohärenzzeiten, welche die weltweite...

Im Focus: Long-lived storage of a photonic qubit for worldwide teleportation

MPQ scientists achieve long storage times for photonic quantum bits which break the lower bound for direct teleportation in a global quantum network.

Concerning the development of quantum memories for the realization of global quantum networks, scientists of the Quantum Dynamics Division led by Professor...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Call for Contributions: Tagung „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“

15.12.2017 | Veranstaltungen

Die Stadt der Zukunft nachhaltig(er) gestalten: inter 3 stellt Projekte auf Konferenz vor

15.12.2017 | Veranstaltungen

Mit allen Sinnen! - Sensoren im Automobil

14.12.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Weltrekord: Jülicher Forscher simulieren Quantencomputer mit 46 Qubits

15.12.2017 | Informationstechnologie

Wackelpudding mit Gedächtnis – Verlaufsvorhersage für handelsübliche Lacke

15.12.2017 | Verfahrenstechnologie

Forscher vereinfachen Installation und Programmierung von Robotersystemen

15.12.2017 | Energie und Elektrotechnik