Mehr Kapazität für Telekommunikationskanäle

Eine neue elektronische Komponente zum Senden und Empfangen von Telekommunikationssignalen erhöht die Informationsmenge, die über vorhandene Telekommunikationskanäle übertragen werden können.

Telekommunikationssignale bestehen aus einer Vielzahl von modulierten Informationspaketen, die elektronisch übermittelt werden. Je größer die in diesen Signalen enthaltenen Informationsmengen werden, desto größer wird auch die Bandbreite des Signals, das somit proportional einen größeren Teil der Kapazität des Übertragungskanals in Anspruch nimmt. Aus verschiedenen Gründen gibt es jedoch Grenzen für die Bandbreite, die einer Anwendung zur Verfügung gestellt werden kann.

Ein marokkanisches Unternehmen entwickelte jetzt eine elektronische Baugruppe zum Senden und Empfangen von Signalen, mit der sich die Kapazität des Übertragungskanals und folglich auch die Menge der übertragenen Informationen steigern lässt. Diese Komponente kann zur Übertragung sowohl digitaler als auch analoger Signale und von Kombinationen dieser Signalarten verwendet werden.

Die Signale können nach allen Standard-Modulationsverfahren aufbereitet sein und auf kabelgebundenen oder kabellosen Übertragungskanälen aller Art übermittelt werden. Sie ist problemlos in konventionelle Anlagen zum Senden und Empfangen von Signalen integrierbar, beispielsweise in Telefone, Radios oder PCs. Der entscheidende Vorteil dieser Innovation besteht darin, dass durch die verbesserte Ausnutzung der bestehenden Telekommunikationskanäle die Nutzungskosten sowohl für die Benutzer als auch die Betreibergesellschaften gesenkt werden können.

Die Baugruppe ist in fast allen Sektoren erfolgreich einsetzbar, in denen Signalübertragung betrieben wird, also z.B. in der Telefonie oder im terrestrischen wie auch satellitengestützten Rundfunk. Darüber hinaus kann die Erfindung als Plattform zur Entwicklung neuer Telekommunikationsdienste genutzt werden.

Kontakt:

SOFTWAY
11000 Sale, Marokko
Mr. Majid Elbouazzaoui
Tel: +212-68 – 144124
Email: elbouazzaoui_majid@yahoo.fr

Media Contact

ctm

Weitere Informationen:

http://www.elbouazzaoui.web.ma

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer