Jahresberichte für deutsche Geschichte online

Die Jahresberichte für deutsche Geschichte als umfassendste Bibliographie zu dieser Thematik sind seit Anfang des Jahres mit allen digitalisiert vorliegenden Daten online. Aus den Berichtsjahren seit 1986 sind ca. 200.000 Titel recherchierbar.

Aufsätze aus folgenden Zeitschriften sind ab Erscheinungsjahr 2001 mit Abstracts versehen: Archiv für Sozialgeschichte, Historische Zeitschrift, Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte und Zeitschrift für Unternehmensgeschichte. Darüber hinaus sind alle Zeitschriftenartikel mit Bestandsnachweisen aus der Zeitschriftendatenbank (ZDB-OPAC) verlinkt.

In vielen Fällen ist die neuere monographische Literatur mit einer online verfügbaren Rezension verknüpft. Die Datenbank wird ständig aktualisiert.

Außerdem ist im Dezember 2002 der 53. Band der „Jahresberichte für deutsche Geschichte. Neue Folge“ im Berliner Akademie Verlag erschienen Mit über 19.000 Titeln gibt die Bibliographie, inklusive der Nachträge aus vorhergehenden Jahren, einen nahezu vollständigen Überblick über die im Jahre 2001 erschienenen Veröffentlichungen zur deutschen Geschichte seit der Antike. Alle Titel sind über ein Verfasser-/Sachtitelregister sowie ein kombiniertes Sachregister aus Personen-, Orts- und Sachschlagwörtern recherchierbar.

Informationen erteilt:

Jahresberichte für deutsche Geschichte
Tel.: 030 – 20370-648
FAX: 030 – 20370-272
Email: thomassen@bbaw.de thomassen@bbaw.de

Media Contact

Renate Nickel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer