Wissenschaftlich gesehen: Extraktion von Fakten aus SGML-Daten

Die Aufgabe des Fraunhofer IPSI war es, eine Taxonomie (ein Klassifikationssystem) der Lexikoneintraege zu erstellen, die die Wissensvernetzung ermoeglicht. Dabei wurde automatisch moeglichst jedem Stichwort ein Oberbegriff zugeordnet. Um dies zu erreichen, mussten aus den Lexikoneintraegen entsprechende Fakten extrahiert und bereitgestellt werden, die dann in die Duden-Ontologie importiert werden konnten.

Die Arbeitsgruppe „ConTec“ im Fraunhofer IPSI konnte – unter der Leitung von Dr. Thomas Kamps – aus den Texten der Lexikonartikel automatisch Hierarchierelationen generieren. Aus Benutzersicht laesst sich damit in der neuesten Version der „Brockhaus Enzyklopaedie“ ein sogenanntes „ontologisches Kontextmenue“ aufklappen. Beispielsweise erhaelt er zu dem Artikel „Franz Grillparzer“ nicht nur die Information „oesterreichischer Dichter“, sondern gleichzeitig auch Verweise zu Artikeln hoeherer Ebenen, etwa ueber oesterreichische oder deutschsprachige Literatur.

Darueber hinaus bietet die „Brockhaus Enzyklopaedie digital“ einige weitere Vorteile: So bekommen die Kaeufer einen personalisierten Zugriff auf das Onlineportal der „Brockhaus Enzyklopaedie“. Damit ist die Wissensfuelle dann weltweit nutzbar, und zwar unabhaengig vom jeweiligen Betriebssystem. Auch laesst sich der gesamte Stichwortbestand des Onlineportals mit mobilen Geraeten (beispielsweise PDAs oder Smartphones) abrufen, die ueber einen Internetbrowser verfuegen. Damit die „Brockhaus Enzyklopaedie digital“ aktuell bleibt, laesst sich der Artikelbestand fuer registrierte Kunden mit monatlichen Online- Updates bis Ende 2010 aktualisieren.

Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH in Mannheim ist ein 100- prozentiges Tochterunternehmen des Verlags Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG. Das Unternehmen produziert und vermarktet im Auftrag des Verlags CD-ROM-Produktionen, E-Content und sprachtechnologische Softwareprodukte. Mit Partnern betreibt sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte vornehmlich auf den Gebieten Wissensmanagement und Computerlinguistik.

Media Contact

Michael Kip IPSI.Fraunhofer

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer