Planen für eine bemannte Marsmission

Interdisziplinäre Entwürfe im Fachbereich Architektur der TU Darmstadt

Innerhalb der nächsten 20 bis 40 Jahre wollen die NASA, die ESA und die Mars Society eine bemannte Mission zum Mars schicken. Technisch scheint die Realisierung eines solchen Vorhabens mittlerweile vorstellbar. Wie aber sollen die bis zu sechs Astronauten während des Hin- und Rückflugs zusammenleben angesichts der unumgänglichen Enge im Raumfahrzeug und der Flugdauer von fast zwei Jahren?

Wie kann ein Raumfahrzeug gestaltet sein, das Menschen ein solches Unternehmen erträglich macht? Architekturstudierende an der TU Darmstadt haben sich im Rahmen eines interdisziplinären Entwurfprojekts mit diesem Thema auseinander gesetzt. Die entstandenen Entwürfe werden von den 18 teilnehmenden Teams, die aus jeweils zwei Studierenden bestehen, am Dienstag, den 15. Juli 2003, von 9.00 bis 17.00 Uhr präsentiert.

Neben Lehrenden aus dem Fachbereich Architektur sind auch Prof. Dr. Martina Löw (Soziologie), Prof. Dr. Stefan Scheu (Biologie) und Prof. Dr. Hans Eckart Exner (Materialwissenschaften) von der TUD an dem Entwurf beteiligt.

Ausführliche Informationen zum interdisziplinären Entwurf sind auch unter www.the-4th-planet.org zu finden.

An die Redaktionen: Wir laden Sie herzlich zu dieser Präsentation ein und würden uns über Ihre Berichterstattung sehr freuen.

Wann: Dienstag, den 15. Juli 2003, ab 9.00 bis 17.20 Uhr.
Gesprächspartner stehen den ganzen Tag zur Verfügung, ab 16.00 Uhr werden die meisten Präsentationen und Modelle aufgebaut sein.

Wo: ab 9.00 Uhr im Fachgebiet Entwerfen und Tragwerksentwicklung, R. 336, ab 11.40 Uhr im Fachgebiet Plastisches Gestalten, R. 041, Architektur-Gebäude (L3/01) auf der Lichtwiese.

Kontakt: Markus Dietz, Fachgebiet Entwerfen und Tragwerksentwicklung am Fachbereich Architektur, Tel. 06151/16-3536, mdietz@tragwerksentwicklung.tu-darmstadt.de

Media Contact

Sabine Gerbaulet idw

Weitere Informationen:

http://www.the-4th-planet.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer