Neues Diagnosegerät für Mammographie und Biopsie in einem Schritt

Siemens hat ein neues Gerät für die digitale Mammographie vorgestellt, das die Brustkrebsvorsorge verbessert. Der Mammomat Novation deckt vom Screening, über die Diagnose bis hin zur digitalen Bildnachbearbeitung und Archivierung alle Aufgaben in einem System ab. Weltweit einmalig ist die Möglichkeit, an nur einem Gerät sowohl eine Mammographie als auch eine Gewebeentnahme (Biopsie) auszuführen. Erstmals gezeigt wurde der Mammomat Novation kürzlich auf dem Kongress der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas (RSNA) in Chicago.

Das Gerät verwendet die neueste Vollfeld-Detektortechnologie zur Umwandlung von Röntgenstrahlen in elektrische Signale. Dadurch erzielt es eine hohe Bildqualität bei minimaler Strahlenbelastung. Neben einer guten diagnostischen Leistung stand bei der Entwicklung des Systems die Verbesserung des Patientenkomforts im Vordergrund. Wegen der außergewöhnlich großen Detektorfläche kann die gesamte Brust einschließlich des Brustmuskels auch bei größerem Umfang mit nur einer Aufnahme erfasst werden. Die Funktion Opcomp erlaubt eine weitgehend schmerzfreie Untersuchung: Das Gerät übt automatisch den geringstmöglichen Druck aus, damit die Brust nicht zu stark gepresst und dennoch die optimalste Darstellungsqualität erreicht wird.

Ergänzt wird die Komplettlösung durch eine Befundungsstation zur Auswertung und Archivierung der Aufnahmen. Mit der Benutzeroberfläche syngo, die bei allen bildgebenden Verfahren von Siemens zum Einsatz kommt, können Ärzte und Assistenten das System schnell und einfache bedienen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens Technikkommunikation

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer