35 GB Removable Rigid Disk auf dem Markt

Der Hersteller von Speichermedien Iomega hat seine neue „Removable Rigid Disk“ (RRD) auf den Markt gebracht. Dies gab das Unternehmen in einer Presseaussendung bekannt. Das mit einer Speicherkapazität von 35 GB (komprimiert 70 GB) ausgestattete Laufwerk, ist für den Einsatz in kleinen bis mittelgroßen Betrieben im Bereich der Backup-Lösungen konzipiert. Das Iomega RRD-Laufwerk basiert auf lang erprobter Festplattentechnologie und transferiert Daten mit einer Geschwindigkeit von 22MB pro Sekunde bis zu sieben Mal schneller als das Vorgängerlaufwerk DDS. Das IT-Unternehmen arbeitete bei der Erzeugung der RRD-Plattform mit dem Halbleiterhersteller Texas Instruments, TDK und ExcelStor zusammen, die Iomega als Lieferanten dienen.

Das RRD-Steckmodul gleicht in seinem Aufbau einer Festplatte, da eine 2,5 Inch Magnetscheibe und ein geräuscharmer Motor kombiniert sind. Durch die geringe Laufwerkschachthöhe von 3,5 Inch ist das Laufwerk so groß wie ein Spielkarten-Set. Die Lese- und Schreibköpfe des Laufwerks sind durch einen speziellen Verschlussmechanismus geschützt, der das Laufwerk luftdicht abschließt. Hierbei wird das Innere des Laufwerks durch ein spezielles Luftfiltersystem vor Schmutz- oder Staubpartikeln geschützt. Die einzelnen Speicherplatten sind bis zu einer Mio. Mal neu beschreibbar. Nach Aussagen des Herstellers zeichnet sich das Laufwerk vor allem durch seine unlimitiert erweiterbare Speicherkapazität aus. Die voraussichtliche Implementierung ist für das erste Quartal 2004 in den USA geplant.

Media Contact

Marlene Binder pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.iomega.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer