Zukunft der Fertigung

<br>

Nach Expertenmeinung wird deshalb die Verschmelzung von virtueller Planung und physischen Produktionsprozessen eine wichtige Rolle spielen.

Ein Großteil der Innovationen bei Fertigungsprozessen nimmt in zunehmendem Maße in der Software seinen Anfang. Weltweite gemeinschaftliche Entwicklungsarbeit („Co-Creation“), wie sie bei der Entwicklung des Rally Fighter von Local Motors genutzt wurde, ist ein Beispiel.

In den intelligenten Fabriken der Zukunft organisieren sich vernetzte Maschinenver­bände selbst, Lieferketten koordinieren sich automatisch miteinander, und teilgefertigte Produkte senden die für ihre Endbearbeitung benötigten Daten an die Maschinen, die aus ihnen verkaufsfertige Waren machen.

Fabriken können ihre Produktionsprozesse zunehmend steuern und optimieren. Industrie 4.0 wird die Welt der Produkte nachhaltig verändern.

„Wir werden in den nächsten 20 Jahren eine Explosion der Produktvielfalt und -individualisierung sehen“, sagt der Automobilentwickler John B. Rogers, Jr.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/innovationnews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose

… mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie und Klinische Immunologie e. V.(DGRh) begrüßt einen eventuell bahnbrechenden Erfolg in der Behandlung der systemischen Sklerose…

STEETS-Modul lässt Gehhilfen sicher stehen

Eine innovative Idee. Reichlich Durchhaltevermögen in vier Jahren Entwicklungs- und Testzeit. Jetzt kommt das fertige Produkt auf den Markt. Das interdisziplinäre Start-up „STEETS“ aus drei Studierenden der Fachhochschule Dortmund sowie…

Projizierender Blinker für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

In den vergangenen Jahren konnten sich mikrooptische Projektoren für Anwendungen im Bereich Verkehr und Automotiv etablieren. Dabei ermöglichen diese Projektoren die Kommunikation von Autos mit ihrer Umgebung. Forschende des Fraunhofer-Instituts…

Partner & Förderer