Mathematik hilft bei der Erdölförderung

Die Computeralgebra – ein wichtiges Gebiet der Mathematik mit Bezügen zur Informatik – liefert hierfür exakte Methoden.

Daran forschen Mathematiker im neuen Schwerpunktprogramm „Algorithmische und Experimentelle Methoden in Algebra, Geometrie und Zahlentheorie“, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit insgesamt 10,5 Millionen Euro gefördert wird. Das bundesweite Programm koordiniert Prof. Dr. Wolfram Decker, der an der Saar-Uni Algebraische Geometrie und Computeralgebra lehrt.

Die Methoden der Computeralgebra erlauben sowohl innerhalb der Mathematik als auch bei praktischen Anwendungen die exakte Durchführung computergestützer Experimente. Ein bekanntes internationales Beispiel ist die mathematische Fundierung von Problemen aus der Teilchenphysik, für die 1999 der Nobelpreis verliehen wurde. Die Mathematiker im Schwerpunkt entwickeln Algorithmen, die vielseitig eingesetzt werden können und in bestehende Computeralgebra-Systeme integriert werden. Dafür stehen weltweit führende, in Deutschland (mit-) entwickelte Systeme zur Verfügung.

Die beteiligten Forscher werden umfangreiche Programmpakete und Datenbanken erstellen, auf die auch andere Wissenschaftler für ihre Experimente zurückgreifen können. Neben Wissenschaftlern der Saar-Universität sind Forscher der Universitäten Essen, Darmstadt, Kaiserslautern, Düsseldorf, Kassel und Mainz federführend beteiligt. Das Projekt ist auf eine Dauer von zwei mal drei Jahren angelegt.

In den Schwerpunktprogrammen der DFG arbeiten Forscher aus verschiedenen Regionen zusammen. Dabei vernetzen sie sich, können ihre Forschungsergebnisse austauschen und gelangen so zu neuen innovativen Erkenntnissen. Ein Großteil der Mittel dieses Projekts fließt in die Ausbildung von Doktoranden und Post-Doktoranden und kommt damit direkt dem wissenschaftlichen Nachwuchs zu Gute. Die DFG fördert wissenschaftlich hochwertige und international konkurrenzfähige Programme.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Wolfram Decker
Tel. 0681/302-2906
E-Mail: decker@math.uni-sb.de

Media Contact

Gerhild Sieber idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-sb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer