ChartFlight – ein Rundflug durch dreidimensionale Diagrammwelten

Anlässlich des Wahljahres 2009 wurden die Ergebnisse der vergangen Bundestags- und Europawahlen mit Hilfe dieses Web-Services visualisiert.

Die erzeugten Videos zeigen etwa einen Kameraflug über eine Deutschlandkarte, auf der in den einzelnen Bundesländern die Wahlergebnisse in Form von dreidimensionalen Diagrammen, so zum Beispiel als Tortendiagramm, nach und nach erscheinen.

Der ChartFlight-Webdienst ist allerdings nicht auf die Darstellung von Wahlergebnissen beschränkt, sondern bietet die Möglichkeit benutzerdefinierte Daten, etwa aus einer Tabellenkalkulation, auf einer vorgegebenen Karte in 3D zu präsentieren. Hierzu wird aus den Daten ein dreidimensionaler Rundflug über die Karte generiert und daraus eine Art Präsentationsvideo erstellt, das sich leicht in eigene Präsentationsfolien oder Webseiten einbinden lässt.

Die Videos mit den Wahlergebnissen werden über die unten aufgeführte Webseite zur Verfügung gestellt. Diese beinhaltet zudem weitere Informationen über ChartFlight.

Weitere Informationen
Prof. Dr. Stephan Diehl
Lehrstuhl für Softwaretechnik
FB IV Informatik, Universität Trier, 54286 Trier
Phone: ++49 (0) 651-201-2835 Fax: ++49 (0) 651-201-3822
Email: diehl@uni-trier.de

Media Contact

Heidi Neyses idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer