Fusion von virtueller mit realer Produktionswelt

Die Kooperation umfasst den gesamten Lebenszyklus eines Produkts entlang der ganzen Wertschöpfungskette, noch bevor an einer einzigen Schraube in der realen Welt gedreht wird. So kann man die Produkte und ihre Fertigungsprozesse von Anfang an optimieren – auch im Hinblick auf ihre Umweltauswirkungen.

Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Pictures of the Future, wie Produkte und sogar ganze Anlagen am Computer entworfen, gebaut, simuliert und getestet werden – beispielsweise Hochgeschwindigkeitszüge, Gepäckförderanlagen oder Strahlentherapiezentren zur Krebsbekämpfung.

Das Magazin berichtet erstmals über die technischen Innovationen der 2007 zugekauften Firma UGS, einem führenden Anbieter von Software für den gesamten Produktlebenszyklus.

Mit einem Produkt von UGS wurde etwa das am Markt sehr erfolgreiche kleine Düsenflugzeug Eclipse komplett am Computer entworfen – vom Design des Rumpfs und der Triebwerke bis hinunter zur letzten Niete und den Details der Fertigungsverfahren.

Pictures of the Future: www.siemens.com/pof

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer