Enorme Preisunterschiede beim Zugang ins Internet

„connect“ hat 700 aktuelle Online-Tarife verglichen

Welche Anbieter Surfern den günstigsten Zugang ins Web bieten, hat das Telekommunikationsmagazin „connect“ (Ausgabe 3/2002) in einem Vergleich von 700 aktuellen Tarifen ermittelt. Vier unter-schiedliche Surfer-Typen hat das Fachmagazin dafür definiert. Der „Wenig-Surfer“, der fünf Stunden im Monat online ist, täglich seine Mails abruft und ab und zu ins Web klickt, ist nach dem Vergleich am besten mit dem Call-by-Call Tarif „Easy“ des Anbieters Arcor bedient. Hier liegt der Minutenpreis bei 1,48 Cent in der Hauptzeit und 0,97 Cent in der Nebenzeit. Nachteulen unter den „Wenig-Surfern“ ist ab 22 Uhr das Freenet-Angebot „Special Call by Call“ mit 0,89 Cent pro Minute zu empfehlen.

Den günstigsten Tarif für „Normal-Surfer“, die 20 Stunden monatlich vor allem abends und am Wochenende ins Netz gehen wollen, bietet nach dem „connect“-Vergleich „Arcor Power“. Arcor verlangt pro Online-Minute 0,97 Cent, dicht gefolgt vom „Powertarif“ des Anbieters Freenet mit 0,99 Cent. Normal-Surfer, die vor allem tagsüber bis 18 Uhr das Internet nutzen, sind dagegen mit dem Compuserve-Tarif „Pro“ bestens bedient: 0,90 Cent pro Minute.

„Profi-Surfer“ hat „connect“ jene Web-Nutzer genannt, die im Monat 50 Stunden im Netz sind, möglichst schnell surfen, aber nicht mehr als 500 Megabyte Videos, Musik-Files oder Daten aus dem Web herunterladen. Für sie empfiehlt sich besonders der Highspeed-DSL-Zugang „DSL 500“ von Tiscali oder „SynCity DSL Value“ von Synnet. Bei beiden sind 500 Megabyte inklusive; für jedes weitere MB verlangt Tiscali 2,55 Cent, Synnet 3,55 Cent.

„ISDN-Surfern“, die 20 Online-Stunden monatlich auf der Datenautobahn verbringen und keinen DSL-Anschluss haben, aber trotzdem schnell surfen wollen, empfiehlt „connect“ eine Kanalbündelung von zwei ISDN-Leitungen, die einen Datendurchsatz von 128 Kilobit möglich macht. Beim günstigsten Anbieter in diesem Bereich, „Surf Plus 40“ von Tesion, sind in der Preispauschale von 22,50 Euro pro Monat bereits 40 Freistunden inbegriffen.

Media Contact

Frank Erdle ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer