DVDs im Supermarkt selber brennen

Führende Filmstudios haben ein neues DVD-Format mit der Bezeichnung „DVD Download“ abgesegnet. Das Format ist eine Kombination von leeren DVD-R-Medien und dem Kopierschutzsystem CSS (Content Scramble System). Angeboten sollen die neuen DVDs im Rahmen eines Kiosk-Systems „Qflix“ im Einzelhandel werden. Kunden können an dem Terminal ihren gewünschten Film auswählen und ihn direkt im Geschäft auf DVD brennen lassen. Zudem kann ein Cover gedruckt werden. Der Einzelhandel soll auf diese Weise mit Online-Download-Shops mithalten können.

Das Standardisierungsgremium DVD Forum, dem über 200 Hardware-, Software- und Unterhaltungskonzerne wie Columbia, Sony, Universal, Walt Disney und andere Unternehmen angehören, will den Einzelhandel in die Lage versetzen, zehntausende Titel On-Demand anzubieten, ohne dabei Probleme mit der in Geschäften knappen Stellfläche zu bekommen. „65.000 DVD-Titel sind verfügbar, wenn man aber in einen Supermarkt geht, findet man jedoch nur etwa 1.400 vor“, sagt Anthony Bay, Chef des Kiosk-System-Anbieters MOD Systems, gegenüber der Financial Times. „Wir bieten eine Technikplattform, die dem Einzelhandel erlaubt mit Online-Download-Shops zu konkurrieren, ohne große Lagerbestände anhäufen zu müssen“, so Bay.

Qflix ist ein Gemeinschaftsprojekt des Software-Unternehmens Sonic Solutions http://www.sonic.com mit Kiosk-Anbietern wie Lucidiom, MOD Systems oder Polar Frog Digital. Die Software von Sonic Solution wird bei etwa 80 Prozent aller DVDs aus der Filmindustrie eingesetzt. Auch legale Online-Download-Shops nutzen die Kopierschutzsoftware, um ihren Kunden das einmalige Brennen des heruntergeladenen Films zu ermöglichen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060719025 ).

Die Unterstützung der Filmstudios für die On-Demand-Filme hing bislang an der Frage der Schutzmaßnahmen. Befürchtet wurde, dass die Filme illegal kopiert werden könnten. Durch die Verwendung von CSS gaben die Studios schließlich ihren Segen. Time Warner plant den neuen „Download und Brenn“-Service noch im Laufe dieses Jahres zu starten. 6.000 Filme sollen verfügbar sein. In den nächsten drei bis fünf Jahren erwartet man, dass 15 bis 20 Prozent der DVDs On-Demand über die Ladentische gehen.

Media Contact

Andreas List pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer