Maschinen lernen sehen – Automatische Bildverarbeitung

Das heutige Marktvolumen für das maschinelle Sehen beträgt weltweit etwa 6,5 Milliarden Euro pro Jahr. Die Wachstumsraten sind zweistellig.

Auch bei der Überwachung sicherheitsrelevanter Bereiche, etwa für Fahrerassistenzsysteme im Auto oder Videokameras an Flughäfen spielt die Technik eine große Rolle.

So arbeitet Siemens an Software, mit der Videokameras in großen Menschenmengen gesuchte Personen identifizieren können. Gabelstapler oder Hafenkräne könnten mit intelligenter Software selbstständig die richtige Position finden.

Eine automatische 3D-Formerfassung von Siemens dient zugleich zur Identifizierung von Gesichtern, zur präzisen Einstellungen von Fahrwerken im Automobilbau und dem Ausmessen des Innenohrs für High-tech-Hörgeräte.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer