Smartlabels für frischen Fisch

Ein Ziel dieses neuen EU-Projektes ist die Entwicklung intelligenter Etiketten für Fisch- und Geflügelprodukte, die eine Rückverfolgbarkeit und Überwachung der Kühlkette garantieren können. Gleichzeitig soll die Entwicklung weiterer neuer Methoden zur Qualitätskontrolle und -sicherung für Fisch und Geflügel sowie entsprechende Informationstechnologien im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten stehen.

Das Gesamtbudget für dieses Integrierten Projekts (IP) namens CHILL-ON beläuft sich auf der Rekordsumme von rund 16 Millionen Euro. Insgesamt 25 Partner aus 13 Ländern sind an dem Forschungsprojekt beteiligt.

Im Rahmen des Projektauftakt-Meetings möchten die Projektverantwortlichen des ttz Bremerhaven die Gelegenheit nutzen, der Öffentlichkeit gemeinsam mit einzelnen Forschungspartnern und Frau Riechers-Kuhlmann, Geschäftsführerin der FBG (Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH), einen kurzen Überblick zu den Inhalten dieses 4-Jahres Projektes sowie den regionalen Forschungsaktivitäten des ttz zu geben.

„CHILL-ON steht am Ende einer langen Reihe erfolgreicher EU-Projekte, die das ttz Bremerhaven im 6. EU-Forschungsrahmenprogramm bearbeitet hat. Das Projekt ist aufgrund seiner Größe bislang einzigartig in der Geschichte des ttz: Hier werden verschiedene innovative Ansätze verfolgt, die, integriert in ein riesiges Projekt, letztlich eine Lösung für eine komplexe Problemstellung generieren können“, erklärt Matthias Kück, Projektleiter von CHILL-ON. Verschiedene Technologien, kombiniert mit GPS und GSM Überwachung sollen per „eCHILL-ON Smart Label“ die Temperaturgeschichte des Fisches vom Fang bis zum Einzelhandel lückenlos überwachen.

Das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Team ausgewiesener Experten in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik sowie Wasser-, Energie-, Landschaftsmanagement.

Media Contact

Anke Janssen idw

Weitere Informationen:

http://www.ttz-bremerhaven.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer