Smartlabels für frischen Fisch

Ein Ziel dieses neuen EU-Projektes ist die Entwicklung intelligenter Etiketten für Fisch- und Geflügelprodukte, die eine Rückverfolgbarkeit und Überwachung der Kühlkette garantieren können. Gleichzeitig soll die Entwicklung weiterer neuer Methoden zur Qualitätskontrolle und -sicherung für Fisch und Geflügel sowie entsprechende Informationstechnologien im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten stehen.

Das Gesamtbudget für dieses Integrierten Projekts (IP) namens CHILL-ON beläuft sich auf der Rekordsumme von rund 16 Millionen Euro. Insgesamt 25 Partner aus 13 Ländern sind an dem Forschungsprojekt beteiligt.

Im Rahmen des Projektauftakt-Meetings möchten die Projektverantwortlichen des ttz Bremerhaven die Gelegenheit nutzen, der Öffentlichkeit gemeinsam mit einzelnen Forschungspartnern und Frau Riechers-Kuhlmann, Geschäftsführerin der FBG (Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH), einen kurzen Überblick zu den Inhalten dieses 4-Jahres Projektes sowie den regionalen Forschungsaktivitäten des ttz zu geben.

„CHILL-ON steht am Ende einer langen Reihe erfolgreicher EU-Projekte, die das ttz Bremerhaven im 6. EU-Forschungsrahmenprogramm bearbeitet hat. Das Projekt ist aufgrund seiner Größe bislang einzigartig in der Geschichte des ttz: Hier werden verschiedene innovative Ansätze verfolgt, die, integriert in ein riesiges Projekt, letztlich eine Lösung für eine komplexe Problemstellung generieren können“, erklärt Matthias Kück, Projektleiter von CHILL-ON. Verschiedene Technologien, kombiniert mit GPS und GSM Überwachung sollen per „eCHILL-ON Smart Label“ die Temperaturgeschichte des Fisches vom Fang bis zum Einzelhandel lückenlos überwachen.

Das Technologie-Transfer-Zentrum Bremerhaven versteht sich als innovativer Forschungsdienstleister und betreibt anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung. Unter dem Dach des ttz Bremerhaven arbeitet ein internationales Team ausgewiesener Experten in den Bereichen Lebensmitteltechnologie und Bioverfahrenstechnik sowie Wasser-, Energie-, Landschaftsmanagement.

Media Contact

Anke Janssen idw

Weitere Informationen:

http://www.ttz-bremerhaven.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer