Neues Tool für die Entsorgungskostenabrechnung in der Industrie

Die von Heynmöller Informatik entwickelte Regelengine DaCapo(R)/RE wird von Bayer Vital zur Entsorgungskostenabrechnung eingesetzt. Heynmöller Informatik löst damit das Recycling Management System REA von SAP SI ab. Ausschlaggebend für den Wechsel zur DaCapo(R)/RE war, dass die Regelengine die für die Entsorgungskosten notwendigen Daten problemlos aus dem Bayer System zur Verfügung stellen kann.

Die Regelengine berechnet auf Grund der Informationen aus den Spezifikationen unter Anwendung konfigurierter Regeln (z.B. Bagatellregel) die kostengünstigste Lösung. Das flexible Tool ist auch in der Lage Gesetzesänderungen, Änderungen im Regelwerk (z.B. Gebührenänderungen) sowie in der Datenstruktur (z.B.Verbundwechsel) schnell anzupassen.

Infolge der langjährigen Kenntnis branchenspezifischer Prozesse hat Heynmöller Informatik in Zusammenarbeit mit Bayer Vital einen entscheidenden Punkt für die Kostenreduktion beim „Grünen Punkt“ erkannt. Bisher hat der Verschnitt von Kunststofffolien, der bei der Blisterherstellung anfällt die Entsorgungskosten in die Höhe getrieben. „Mit der Regelengine können nun die tatsächlichen Verbrauchsmengen für die Blisterherstellung abgerechnet werden“, erläutert Uwe Heynmöller, Geschäftsführer von Heynmöller Informatik. Erreicht wird dies durch den Zugriff der Regelengine auf die historisch gewachsene Stücklistenstruktur von Bayer Vital.

Media Contact

Vera Tholen ots

Weitere Informationen:

http://www.heynmoeller-informatik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer