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Kundenscoring mit Raumdaten schafft zusätzliche Verkaufspotentiale

26.04.2006


Fraunhofer AIS stellt innovative Ideen für die effektive Kundenbewertung vor. Ergänzung der Standardverfahren durch AIS-Technologie ermöglicht Optimierung der Chancen- und Risikoabschätzung einzelner Kunden- und Tarifgruppen in der Assekuranz



Ein neues System des Kundenscorings, welches Raumdaten in Verbindung mit Data Mining für die Kundenwertberechnung verwendet, stellt das Fraunhofer-Institut für Autonome Intelligente Systeme (AIS) im Rahmen einer Veranstaltung des Versicherungs-Forums am 3. Mai 2006 auf Schloss Birlinghoven (St.Augustin bei Bonn) vor. Durch das intelligente Analyseverfahren können Zusammenhänge zwischen Raum- und Kundendaten sichtbar gemacht werden und es eröffnen sich für Versicherungsunternehmen neue Möglichkeiten der Kundenbewertung. Auf diese Weise kann z.B. das für Versicherer leidige Stornoproblem deutlich minimiert werden.



Bislang werden die Standardverfahren und Lösungen z.B. aus den Bereichen Business Intelligence (BI) und Customer Relationship Mangement (CRM) ohne Raumdaten verwendet und lassen somit zum Teil entscheidende Bewertungskriterien außer Acht. Die Einbeziehung räumlicher Informationen wie etwa geografische Höhenlinien oder die Lage der "Points of Interest" zusätzlich zu sozio-demografischen und sozio-ökonomischen Daten bringen eine sehr viel höhere Genauigkeit beim Kundenscoring als dies ohne Raumbezug möglich wäre. Die neue Technologie schafft so einen deutlichen Mehrwert, mit dem ein Versicherungsunternehmen zusätzliche Verkaufspotentiale erkennen oder auch die Risikoabschätzung für einzelne Kunden- und Tarifgruppen optimieren kann.

Ziel des Tagessymposiums ist der Austausch von Erfahrungen mit räumlicher Datenanalyse im Hinblick auf Best-Practice-Anwendungen. Fachleute aus führenden Versicherungsunternehmen und Leading-Edge-Experten aus den Bereichen Data Mining und Geo-Intelligence stellen ihre Expertise mit der Analyse räumlicher Daten vor und diskutieren deren Relevanz für ein noch genaueres Scoring des Assekuranz-Kunden Die Veranstaltung richtet sich an Entscheider und Experten aus den Fachbereichen Risikoanalyse, Vertrieb, Marketing, Controlling und IT/DV.

Stefan Härtig | idw
Weitere Informationen:
http://www.ais.fraunhofer.de
http://www.commongis.com

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