E-Mail-Plugin für vertrauliche Korrespondenz

ECC-Verfahren zur Verschlüsselung und Signierung von E-Mails

Der deutsche Sicherheitsspezialist cv cryptovision hat ein E-Mail-Plugin vorgestellt, mit dem vertrauliche Korrespondenz verschlüsselt und signiert werden kann. Das Plugin „act s/mail“ ist kompatibel mit den drei verbreitetsten E-Mail-Plattformen MS Outlook, Novell GroupWise und IBM Lotus Notes. Dadurch ist „act s/mail“ laut cv prädestiniert für heterogene Unternehmensnetzwerke.

Cryptovision verwendet ein Konzept auf Basis elliptischer Kurven (ECC-Verfahren). Dieses zeichnet sich gegenüber derzeitig eingesetzten Lösungen durch wesentlich reduzierte Schlüsselgrößen bei vergleichbarem Sicherheitsstandard aus. Durch das Plugin soll vor allem die Wahrung von Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Informationen bei der Datenübermittlung und Datenspeicherung gesichert werden. Es dient laut cv der Verschlüsselung und Integrität von Dokumenten, der Zugangssicherung und zur Authentifizierung von Kommunikationspartnern sowie zur digitalen Signierung.

Nach den regelmäßigen Interoperabilitätstest (SHINX) hat auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine spezifische Einsatzempfehlung für das E-Mail-Plugin ausgesprochen. Das E-Mail-Plugin berücksichtigt die etablierten Standards genauso wie zukünftige Entwicklungen und soll Usern damit einen langfristigen Investitionsschutz bieten.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.cryptovision.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer