Die europäische Geschichte online abbilden

SVG-Landkarten, die verschiedene Landkarten Europas umfassen und einen Code besitzen, der die Visualisierung von XML-Informationen aus Datenbanken ermöglicht, geben der Online-Navigation eine völlig neue Bedeutung.

Landkarten aus Skalierbaren Vektorgrafiken (SVG) gehören zu den gebräuchlichsten und einfach umfassendsten, verfügbaren Kartenarten.

Die SVG-basierte Visualisierung von VICODI gibt den Internetanwendern die Möglichkeit, abgefragte Informationen zu visualisieren und innovative Tools für umfangreiche Abfragen einzusetzen. Und genau das ist der Grund dafür, dass sie für die Darstellung historischer Landkarten Europas so gut geeignet sind. Die 105 historischen Landkarten der Jahre 1000 bis 2003 liegen jeweils in Jahrzehntabschnitten vor und die aus der Zeit von 500 bis 1000 in Jahrhundertabschnitten.

Darüber hinaus beinhalten die Karten die Ländernamen der jeweiligen Zeit. Wenn der Anwender einen Artikel gefunden oder geschrieben hat, so braucht er nur noch den Text oder die URL in das Online-Tool einfügen. Durch diesen Vorgang kann der Benutzer den gleichen Text mit allen Verlinkungen wie Worten, Sätzen, Namen, Daten usw. aufrufen.

Das System kann die Information erfassen und den Kontext erstellen, der sowohl zu dem Hyperlink als auch zum Artikel passt. Der Kontext kann auch als interaktive grafische Landkarte dargestellt werden. Wird beispielsweise ein Artikel über Elisabeth I. in das Tool eingefügt, so zeigt das System eine Landkarte von Europa aus dem 16. Jahrhundert entsprechend dem jeweiligen Land, der Region usw.

Somit kann der Benutzer über die im Rahmen des VICODI-Projekts entwickelte, visuell angereicherte Schnittstelle sowohl durch die Zeit als auch durch den Raum navigieren.

Media Contact

Snore Edvins ctm

Weitere Informationen:

http://www.ridemo.lv

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer