Money Penny – Homebanking System für Linux

Auf dem CeBIT-Stand „e-futureNRW. Forschungsland Nordrhein-Westfalen“ in Halle 9, Stand B09 präsentieren NRW-Hochschulen ihre Forschungsergebnisse

Die Vorteile von Homebanking liegen auf der Hand: unbegrenzte Öffnungszeiten, Kontoführung von überall auf der Welt, jederzeit aktuelle Übersicht über Kontobewegungen. Die Risiken sind allerdings kaum geringer: Viren, Würmer, Trojaner und Hacker machen den Computer zur Gefahrenquelle. Deshalb entschließen sich bisher nur wenige Bankkunden zum Homebanking.

Mehr Sicherheit bietet jetzt ein von der Fachhochschule Südwestfalen entwickeltes Programm. Im Gegensatz zu den meisten bestehenden Homebanking-Programmen arbeitet es nicht unter Windows, sondern unter dem wesentlich sichereren Linux. Die Programm-CD enthält ein eigenes geprüftes Linux-System und ist bootfähig.

Das im Labor für Elektronik und Informatik von Prof. Walter Roth zusammen mit Studenten entwickelte Programm verschlüsselt die Daten nach dem neuesten Standard (HBCI, FinTS). Unbefugte können die übertragenen Daten weder lesen noch verfälschen. Zusätzlich werden die verschlüsselten Daten ausschließlich auf Datenträgern (zum Beispiel USB-Sticks) gespeichert, die man anschließend aus dem PC entnehmen und sicher lagern kann.

Großen Wert legten die Programmierer auf eine möglichst einfache und logische Bedienung der Software. Umfangreiche Tests während der Entwicklungsphase gewährleisten, dass das neu entwickelte Homebanking den höchstmöglichen Standard an Sicherheit bietet und für jedermann leicht zu bedienen ist.

Kontakt:
Fachhochschule Südwestfalen
FB Informatik und Naturwissenschaften
Prof. Dr.-Ing. Walter Roth
Frauenstuhlweg 31, 58644 Iserlohn
Tel.: 02371 / 566 – 154 Fax: 02371 / 566 – 225
E-Mail: roth@fh-swf.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-swf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer