Rechts- und fälschungssichere Speicherung von Daten auf RW-Medien

Sichere Archivierung auf RW-Medien – „Arcasys“ erlaubt rechts- und fälschungssicheres Speichern

Der deutsche Spezialist für digitale Archivierungstechnik GDA hat ein völlig neuartiges Konzept für die rechts- und fälschungssichere Speicherung von Daten präsentiert. Laut GDA soll die Lösung absoluten Schutz vor versehentlichem Löschen, vor Viren oder vor der Manipulation durch Dritte bieten.

Neben der WORM-Technik (Write Once Read Many) können nun auch wiederbeschreibbare RW-Datenträger (Rewriteable) eingesetzt werden um die gesetzliche Nachweispflicht zu erfüllen. Arcasys bietet zwar die Möglichkeit eine Datei mehrfach zu überschreiben, alte Dateiinhalte können damit jedoch nicht mehr gelöscht werden. Über eine intuitiv bedienbare Versionierung kann jederzeit auf alte Datenbestände zugegriffen werden.

Alle Vorgänge auf einem Medium können mit der neuen Lösung zweifelsfrei nachgewiesen werden. Die Erzeugung eines identischen Mediums mit geänderten Dateninhalten ist jedoch nicht möglich. Derzeit werden 3,5-Zoll-MO-Laufwerke von Fujitsu unterstützt. Demnächst soll es auch Unterstützung für die UDO-Technologie von Plasmon, die PDD-Technologie von Sony und für die REV-Drives von Iomega geben.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.gdambh.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer