Anlagen automatisieren und instand halten mit System

Software "Simatic PCS 7 Asset Management"

Zur Instandhaltung von Anlagen setzt Siemens Automation and Drives (A&D) jetzt die Software „Simatic PCS 7 Asset Management“ ein. Der besondere Clou: Die neue Option wird einfach in das Prozessleitsystem Simatic PCS 7 integriert und läuft dort parallel zur Anlagenautomatisierung. Zusätzliche Hardware oder Software-Werkzeuge entfallen. Anlagenfahrer und Instandhalter nutzen dieselben Simatic PCS 7-Werkzeuge und -Bedienoberflächen mit für den jeweiligen Aufgabenbereich gefilterten und aufbereiteten Informationen.

Mit dem neuen Simatic PCS 7 Asset Management erhält der Anlagenfahrer über die Bedien- und Beobachtungsfunktionen der PCS-7-Operator-Station (OS) alle prozessrelevanten Informationen und greift gezielt in den Prozess ein. Der Instandhalter dagegen kontrolliert per Maintenance-Station (MS) die Hardwarestruktur der Automatisierungsanlage, um Diagnose- und Wartungsanforderungen bearbeiten zu können. Zum Beispiel lässt er sich die gesamte Anlagenübersicht mit Statusanzeigen und systemweitem Alarmmanagement anzeigen, um auf einen Blick den Zustand seiner Anlage zu beurteilen. Auch einzelne Ereignisse im Hierarchiebaum der Hardwarestruktur werden angezeigt – die Diagnosedaten erscheinen in Faceplate-Technik, etwaige Wartungsaufforderungen werden per Mausklick sichtbar.

Die Datenstruktur von Simatic PCS 7 Asset Management erfüllt die Anforderungen der Namur (Interessengemeinschaft Prozessleittechnik der chemischen und pharmazeutischen Industrie): Informationen aus dem Prozess sind von den Zustandsmeldungen der Hardwarestruktur getrennt. Diese umfasst alle Automatisierungskomponenten einer Anlage, beginnend mit den Feldgeräten über I/O-Karten, Feldbus, Controller und Netzkomponenten bis hin zum Anlagenbus sowie den OS-Servern und -Clients. Im Betrieb liefern die einzelnen Automatisierungskomponenten, etwa moderne Feldgeräte, wartungs- und diagnoserelevante Informationen, neben Informationen zum Prozess. Zusätzlich mit den Diagnoseinformationen des Prozessleitsystems entsteht dadurch ein schlüssiges Bild zum Instandhaltungs-Zustand einer Anlage und den vorzunehmenden Maßnahmen.

Media Contact

Siemens Business Services

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/pcs7

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer