Neue Speichertechnik zum Schutz für viele Daten

Double-Disk-Party: Sicherheit trotz Festplattencrash

Mit Raid-DP bringt der amerikanische Anbieter von Unified-Storage-Lösungen Network Appliance jetzt ein speichertechnisches Novum auf den Markt. DP steht für Double-Disk-Party und nutzt die Sicherheit der Mirroring-Lösung RAID1.

Herkömmliche Technologien auf der Basis von Paritys wie etwa RAID5 reichen bei Festplattenversagen als Schutz für die Daten längst nicht mehr aus. Die NetApp-RAID-DP-Technologie sorgt hingegen selbst dann für einen höheren Datenschutz, wenn mehrere Festplatten einer RAID-Gruppe ausfallen. Der Preis für die neue Technik liegt dabei weit unter dem für herkömmliches Disk-Mirroring.

Grund für die Entwicklung der neuen Lösung war die weltweite Zunahme von Festplattenversagen aufgrund immer höherer Speicherkapazität und der immer größeren Online-Daten-Haltung. „Die Festplattenkapazität verdoppelt sich alle 15 bis 18 Monate, leider hat der Disk-Error-Correction-Code nicht mit dieser Entwicklung Schritt gehalten“, sagt Chief-Analyst Roger Cox vom Marktforschungsinstitut Gartner. Während also die Zuverlässigkeit stagniert speichern Festplatten heute bis zu acht mal mehr Daten als noch vor vier Jahren.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer