Multimedia-System wird in Hauswände integriert

Anwendung vor allem im öffentlichen Bereich

Der Systemhersteller Friendlyway hat ein Informationssystem entwickelt, das direkt in Gebäudewände integriert wird. Wie das Unternehmen heute, Montag, mitgeteilt hat, eignet sich das System „friendlyway wall“ sowohl für den Innen- als auch den geschützten Außenbereich und kann sowohl zur Information als auch Kommunikation eingesetzt werden.

Das Info-System zeichnet sich durch einen hochleistungsfähigen Multimedia-Rechner aus, der nach Bedarf um weitere Komponenten wie beispielsweise Lautsprecher, Drucker oder Telefonhörer komplettiert werden kann. Durch eine höhenverstellbare Wandschiene wird das System behindertengerecht. Es soll unter anderem als „multimediale Gegensprechanlage“ für Bürogebäude oder als „digitale Empfangsdame“ für Hotels dienen. In Städten und Gemeinden kann es als „digitale Bürgerinfo-Station“ Anwendung finden. In Deutschland sind laut Friendlyway in Städten über 100.000 Einwohnern bereits rund 1.400 solcher Info-Stationen im Einsatz. Die Studie Media Cityreport 2004 soll ein zweistelliges Wachstum für den Einsatz kommunaler Bürgerinformations-Systeme prognostizieren.

Media Contact

Dorit Mandel pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.friendlyway.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer