Erster Supercomputer für China

526 Intel-Prozessoren schaffen über 1.000 GFLOPS

Der chinesische Computerhersteller Legend Group Limited hat den ersten Supercomputer Chinas entwickelt. Mit einer Geschwindigkeit von über 1.000 GFLOPS (mehr als eine Bio. Rechenoperationen pro Sekunde) ist „Legend Deepcomp 1800 large-scale computer system“ der schnellste Computer, der je in China entwickelt wurde, berichtet Legend in Peking. Der Supercomputer ist mehr als tausend Mal so schnell wie ein moderner PC und stehe in der Weltrangliste auf Platz 24.

Der 14 Meter lange Computer arbeitet mit 526 Intel-Xeon-Prozessoren, einem RAM-Speicher von 272 GB und sechs Terabyte Festplattenspeicher. Im Testbetrieb schaffte er eine Geschwindigkeit von 1067 GFLOPS. Für Yang Yuanqing, Generaldirektor und Geschäftsführer von Legend, bedeutet die Entwicklung des Supercomputers ein Ende der Monopolstellung ausländischer Produkte auf Chinas Markt für Hochleistungsrechner.

Mehr als 60 Techniker haben an der Erforschung und Entwicklung des Legend Supercomputer mitgearbeitet. Die Einsatzgebiete des Rechners sieht der Entwickler breit gefächert. Genetische Forschung, Atomkraft-Analysen und Umweltsimulationen sollen ebenso durchgeführt werden wie Leistungen im Informationsbereich (E-Commerce, Netzwerksicherheit,etc.) und Server-Integrationen. Im Rahmen der Entwicklung des Supercomputers erreichten die Forscher außerdem die Patentierung von vier neuenTechnologien in den Bereichen Erfindung und neue Produkte.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer