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Augmented Reality und Kommunikation: Realität oder Fiktion?

18.05.2011
Das ganztägige IT Forum an der FH Mainz „Augmented Reality und Kommunikation“ zeigte anhand von Beispielen und Best-Practice Ansätzen auf, welche Möglichkeiten diese Technologie für die verschiedensten Anwendungsbereiche bietet.

Augmented Reality als Anreicherung der realen Welt um virtuelle Objekte ist ein typisches Beispiel einer neuen Technologie, die in den kommenden Jahren in Unternehmen Fuß fassen wird. Insbesondere die Kommunikation – sei es im Marketing oder in der Unternehmenskommunikation – lässt sich durch Augmented Reality sinnvoll ergänzen oder gar erweitern.

Gemäß eines „strategy follows structure“-Ansatzes ermöglicht Augmented Reality die Konzeption neuer Produkte, die Modifikation oder Anreicherung bestehender Produkte, die Entwicklung neuer oder die Veränderung und Komplettierung bestehender Geschäftsmodelle.

Nach einem Einführungsvortrag über Augmented Reality und entsprechenden Anwendungsszenarien im Bereich Kommunikation durch Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher und Lothar Steiger, FH Mainz, zeigte Prof. Dr. Christoph Bläsi, Universität Mainz, wie sich Augmented Reality und die Buchwissenschaft über die Möglichkeit augmentierter Bücher verknüpfen lassen.

Dem Thema POS widmete sich anschließend Dr. Michael Klein, Institut für Neue Medien, in seinem Vortrag zu Einsatz von Augmented Reality im Bereich Digital Signages. Mit der Darstellung prototypischer Mixed Reality Anwendungen zeigte Dr. Leif Oppermann, Fraunhofer Institut FIT auf, dass sich erweiterte Realität nicht nur auf visuelle Aspekte beschränken muss, sondern sinnvollerweise auch weitere Sinne eingebunden werden können.

Zwei Vorträge aus dem Agenturbereich vermittelten den Zuhörern, inwieweit Augmented Reality bereits in der Kommunikation eingesetzt wird bzw. wohin sich Kommunikation mit Einsatz von Augmented Reality entwickeln wird. Michael Raab, K&D, und Wolfgang Steiger, aurea, stellten am Beispiel eines Agenturkundens vor, wie ein integratives Marketingkonzept unter Einbindung von Augmented Reality aussehen kann. Kai Thomas, Kreativagentur Thomas, die sehr eng mit Metaio zusammenarbeitet, zeigte auf, welche Entwicklungen sich abzeichnen.

Viele Beispiele und Demos gestalteten das IT Forum sehr anschaulich. Bei der abschließenden Diskussion waren alle Teilnehmer gefordert zu überlegen, welchen Einfluss Augmented Reality Kommunikation nehmen wird.

Weitere Infos zu dem IT Forum: Augmented Reality und Kommunikation finden sich unter http://it.fh-mainz.de. Die Vorträge stehen dort zum Download zur Verfügung.

Eine detaillierte Einführung in die Thematik Augmented Reality wird in der Neuerscheinung Mehler-Bicher, A., Reiß, M., Steiger, L.: Augmented Reality: Theorie und Praxis, Oldenbourg, München, 2011 gegeben.

Therese Bartusch-Ruhl | idw
Weitere Informationen:
http://it.fh-mainz.de

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