Lernen im Alter aus wissenschaftlicher Perspektive

Damit rückt dieser Personenkreis, ebenso wie der der älteren Berufstätigen, in den Fokus von Bildungsträgern und -forschern.

In dem Buch Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte stellen führende europäische Alternsforscher empirische Ergebnisse aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zum Thema „Altern“ und „active aging“ vor.

Aus dem Blickwinkel der Psychologie, Soziologie und Erziehungswissenschaft geht Herausgeber Andreas Kruse folgenden Fragen nach:

o Welche kognitiven Potenziale und welche Bildungsinteressen haben Ältere?
o Was bestimmt ihre Weiterbildungsteilnahme?
o Welche Kompetenzen wollen ältere Mitarbeiter im betrieblichen Kontext vertiefen und welche Lernform präferieren sie?

o Welche spezifischen Bildungsangebote können zur nachberuflichen Identitätsbildung beitragen?

Das Buch gibt den aktuellen internationalen Forschungsstand zum Thema wider, stellt Konzepte zusammen und regt Schritte zur Bewältigung des Alterungsprozesses in Theorie und Praxis an.

Der Herausgeber Andreas Kruse ist einer der führenden Gerontologen und u.a. für die Altenberichte der Bundesregierung verantwortlich.

ANDREAS KRUSE (HG.)
Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte
Multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (HG.)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2008
248 Seiten, 26,90 €

Media Contact

Sarah Maur idw

Weitere Informationen:

http://www.die-bonn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften

Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer