Wissenschaftsjahr 2011 – Forschung für unsere Gesundheit

Bewerbungsfrist des BMBF-Studierendenwettbewerbs endet am 24. Februar – Die 15 besten Projektideen erhalten jeweils 10.000 Euro

Noch 28 Tage haben Studierende Zeit, um ihre Projektideen zum Thema Gesundheitsforschung ins Rennen um die begehrte Siegesprämie von 10.000 Euro zu schicken. Mit dem Wettbewerb für Studierende „Was macht gesund?“ im Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) noch bis zum 24. Februar 2011 auf der Suche nach kreativen und ungewöhnlichen Ideen für studentische Projekte, die zeigen, wie viel in deutschen Hochschulen für die Gesundheit geforscht wird.

Gefragt sind Ideenskizzen für öffentlichkeitswirksame Formate aus allen Studienrichtungen und Wissenschaftsdisziplinen. Die Projekte sollen einen Dialog über Fach- und Altersgrenzen hinweg eröffnen, denn Fortschritte in der Gesundheitsforschung werden von vielen Disziplinen erbracht und betreffen Jung und Alt.

Eine unabhängige Expertenjury wählt die spannendsten und originellsten Projekte aus. Im Frühjahr werden die 15 Preisträger bekanntgegeben und mit jeweils 10.000 Euro für die Umsetzung prämiert. Alle Gewinnerprojekte werden in der zweiten Jahreshälfte von den studentischen Teams als Teil des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit realisiert.

Der Wettbewerb für Studierende „Was macht gesund?“ ist Teil des Wissenschaftsjahres 2011 – Forschung für unsere Gesundheit. Das Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog sowie zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur ausgerichtet. Im Mittelpunkt stehen die Ziele, Herausforderungen und Aktionsfelder moderner Gesundheitsforschung.

Weitere Informationen zum Wettbewerb für Studierende sowie Teilnahmebedingungen und Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.was-macht-gesund.de. Aktuelle Informationen zum Wissenschaftsjahr Gesundheitsforschung gibt es unter www.forschung-fuer-unsere-gesundheit.de.

Pressekontakt:
Wettbewerbsbüro – Wettbewerb für Studierende des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) c/o wbpr / Schumannstraße 5 / 10117 Berlin
Tel.: (030) 288 761 0 / Fax: (030) 288 761 11
E-Mail: info@was-macht-gesund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer