VSMM Best Paper Award geht an das AIT Austrian Institute of Technology

Das Paper „Realistic Interactive Pedestrian Simulation and Visualization for Virtual 3D Environments“ beschäftigt sich mit der Simulation und Visualisierung des menschlichen Verhaltens in virtuellen 3D Umgebungen unter Einbeziehung automatisch berechneter videobasierter realer Bewegungsdaten – ein Bereich, in dem Dynamic Transportation Systems seit einigen Jahren intensiv forscht.

Begründet wurde der Best Paper Award mit der erfolgreichen Zusammenführung verschiedener Disziplinen und der hohen Relevanz des Forschungsthemas für die wissenschaftliche Community im Bereich virtueller Systeme. Im Preiskommitee war neben den Konferenzchairs der TU Wien auch David Stork vom Institut für Statistik der Universität Stanford.

Die mit dem Best Paper Award ausgezeichnete Arbeit entstand während des im Juni 2009 beendeten Forschungsprojekts 3D-Inside, das vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen des Impulsprogramms FIT-IT Visual Computing gefördert wird.

Media Contact

Michael Hlava idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer