Verleihung Promotionspreis an Dr. Falk Hillmann

Der Preis wird im Rahmen der Jahrestagung der VAAM, die mit über 3000 Mitgliedern eine der größten Fachgesellschaften im Bereich der Lebenswissenschaften ist, in Hannover übergeben.

Dr. Hillmann hat seine Dissertation mit dem Thema „Von obligater Anaerobiose zur Aerotoleranz – Die oxidative Stressantwort von /Clostridium acetobutylicum“/ in der Abteilung Mikrobiologie des Institutes für Biowissenschaften unter der Betreuung von Prof. Dr. Hubert Bahl angefertigt.

In dieser Arbeit, die auch vom Rat der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät mit dem Prädikat „summa cum laude“ bewertet wurde, hat sich Herr Hillmann mit der Frage beschäftigt, wie Bakterien, die normalerweise durch Sauerstoff abgetötet werden (z. B. Clostridien), dennoch unter einer Sauerstoffatmosphäre überleben können.

Durch die Entdeckung des dafür verantwortlichen Genschalters war es ihm möglich, das strikt anaerobe Bakterium /Clostridium acetobutulicum /in ein aerotolerantes Bakterium zu verwandeln. Die Ergebnisse der Dissertation von Herrn Hillmann werden dazu führen, dass die Lehrbücher hinsichtlich der Aerotoleranz dieser strikt anaeroben Bakterien umgeschrieben werden müssen. Clostridien sind bedeutende Organismen für die Medizin und die Biotechnologie.

Prof. Dr. Hubert Bahl
Universität Rostock
Institut für Biowissenschaften
Abteilung Mikrobiologie
Albert-einstein-Str. 3
18051 Rostock
Tel. 0381-498-6150
Fax 0381-498-6152

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-rostock.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer