Verleihung der Dr. Leopold-Lucas-Nachwuchswissenschaftlerpreise

Seit 2000 werden auf Anregung von Dr. Frank Lucas, dem Sohn des 1998 verstorbenen Preisstifters, Generalkonsul Franz D. Lucas, mehrere Preisträger und Preisträgerinnen mit dem Preis ausgezeichnet. Prämiert wird jeweils eine herausragende Dissertation mit einer Dotierung von 3000 Euro.

2009 wurden folgende Preisträger ausgezeichnet:

Die Fakultät für Philosophie und Geschichte benannte als Preisträger aus dem Bereich Philosophie Stephan Ulrich Herzberg (Jahrgang 1978) für seine Dissertation zum Thema „Wahrnehmung und Wissen bei Aristoteles“.

Für den Bereich Geschichte nominierte die Fakultät Marco Veronesi (Jahrgang 1972) für seine Dissertation „Die magna societas alemanorum und andere deutsche Fernhandelsunternehmen in Genua, 1400-1490. Prosopographie, Unternehmensstrategien und Vergesellschaftung des oberdeutschen Fernhandels im 15. Jahrhundert“.

Die Katholisch-Theologische Fakultät schlug Annette Jantzen (Jahrgang 1978) vor, die über „'Und trotz allem die Vorsehung besingen'. Elsässische und französisch-lothringische Geistliche im Ersten Weltkrieg“ promoviert wurde.

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer