VDE verleiht Innovation Award beim Weltkongress Medizinphysik und Medizintechnik

Verliehen wurde der Preis in drei Kategorien an innovative technische Produkte und Dienstleistungen mit Potential für wirtschaftlichen Erfolg. Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, zeichnete gemeinsam mit den beiden Kongresspräsidenten Prof. Olaf Dössel und Prof. Wolfgang Schlegel die vier Preisträger aus, die aus 67 Bewerbern ermittelt wurden.

3.500 Physiker, Ingenieure und Mediziner aus 73 Ländern bewerteten vom 7. bis 12. September beim World Congress 2009 on Medical Physics and Biomedical Engineering den aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung in den Bereichen Medizinphysik, Medizintechnik sowie BioEngineering. Die meisten Teilnehmer kamen aus Deutschland, Japan, USA, Italien, Brasilien, China und Korea. Highlightthemen wie neueste Methoden der molekularen Bildgebung oder Elektrostimulation zur Unterstützung gelähmter Menschen wurden in 1.795 Vorträgen und 1.256 Postern dargestellt.

Gastgeber des Kongresses waren der VDE mit seiner Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT), die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik (DGMP) sowie deren internationale Dachorganisationen.

Preisträger Innovation Award
Industry Award: Für innovative Produkte oder Dienstleistungen klein- und mittelständischer Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitern, die zwischen 2007 und 2009 konzipiert wurden und bereits auf dem Markt sind oder kurz davor stehen. Die Sieger erhalten ein „Innovation Package“ zur Förderung ihres Unternehmens.

Preisträger: Dirk Meier, Gamma-Medica Ideas, Norwegen

Science Award: Für ein innovatives Forschungsprojekt eines einzelnen Wissenschaftlers oder eines Teams, das zwischen 2007 und 2009 entstanden ist und marktfähiges Potential besitzt. Der Award ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert.

Preisträger: Timo F. Sattel, Institut für Medizintechnik, Universität Lübeck

Young Talent Award: Nachwuchswissenschaftler bis 35 Jahre, die zwischen 2007 und 2009 eine Idee für ein marktfähiges innovatives Produkt der Medizintechnik entwickelt haben, erhalten mit dem Award ein Preisgeld von 3.000 Euro.
Preisträger: Stefan Becker, Institut für Medizintechnik, Universität Lübeck;
Gabriel Dos Reis, SEMM-IFOM-IEO campus, Italien
Jury Innovation Award
Prof. Dr. Olaf Dössel, Universität Karlsruhe
Prof. Dr. Wolfgang Schlegel, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg
Rolf Baumann, Elektra
Dr. Luca Cozzi, Varian Medical Systems
Dr. Dirk Friedrich, Aesculap
Dr. Jürgen Heinzerling, Philips Healthcare
Dr. Michael Meyer, Siemens Healthcare
Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069-6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora vde

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer