Universität Erlangen-Nürnberg ehrt Krebsforscher Robert A. Weinberg

Mit dem Forschungspreis werden exzellente wissenschaftliche Erfolge aus der theoretischen und klinischen Medizin gewürdigt. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und erinnert an den prominenten Erlanger Arzt und Forscher Jakob Herz.

Zur Veranstaltung wird Prof. Dr. Renate Wittern-Sterzel, Leiterin des Lehrstuhls für Geschichte der Medizin, über „Jakob Herz – eine Symbolgestalt der Hoffnung?“ sprechen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Leiter des Virologischen Instituts und Vorsitzender des Stiftungsrats der Forschungsstiftung Medizin. Grußworte sprechen Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener, Vizepräsident der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Dekan der Medizinischen Fakultät, und der Erlanger Oberbürgermeister, Dr. Siegfried Balleis.

Der Preisträger
Prof. Weinberg gilt als einer der international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Genetik menschlicher Tumoren. Er erforscht vor allem die Einwanderung von Krebszellen in andere Gewebe und die Entstehung von Metastasen, Mechanismen der Zellalterung sowie des Zelltodes bei Krebs sowie die molekularen Grundlagen der Kommunikation zwischen verschiedenen Zellen in einem Tumor. Einer seiner Schwerpunkte ist die Verbesserung von Diagnose und Behandlung von Brustkrebs.
Der Jakob-Herz-Preis
Jakob Herz (1819-1871) war zu seiner Zeit einer der führenden Lehrer der pathologischen Anatomie und Chirurgie und gilt als Begründer der chirurgischen Anatomie. 1869 wurde er zum ersten ordentlichen Universitätsprofessor jüdischen Glaubens im Königreich Bayern ernannt. 1871 starb er im Einsatz für seine Patienten. Die Stadt Erlangen errichtete ihm 1875 ein Denkmal auf dem Hugenottenplatz, das 1933 auf Anordnung des nationalsozialistischen Stadtrates zerstört wurde. 1983 wurde an der Ecke Universitätsstraße/Krankenhausstraße ein neues Denkmal für Jakob Herz aufgestellt.

Der Jakob-Herz-Preis soll von nun an in regelmäßigem Turnus von der Medizinischen Fakultät verliehen werden. Stifter des Preisgeldes sind Professoren der Fakultät.

Ausführliche Informationen gibt es unter http://www.forschungsreferat.med.uni-erlangen.de

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Annette Pfeiffer
Tel.: 09131/85-23708
annette.pfeiffer@zuv.uni-erlangen.de

Media Contact

Ute Missel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer