Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Stünings Medien und VDA vergeben "Trailer Innovation" Preis auf der IAA

27.09.2010
Anhänger- und Aufbautenbranche zeigt spannende Neuheiten

Bereits zum fünften Mal wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge der internationale Branchenpreis "Trailer Innovation" verliehen, der herausragende Ideen und Produktneuerungen aus dem Anhänger- und Aufbautenbereich fördert. Vergeben wurde die Auszeichnung von zehn renommierten europäischen Transportzeitschriften unter Federführung des "KFZ-Anzeiger".

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), überreichte sieben Preisträgern ihre Awards. Dabei betonte Wissmann: "Die Trailer-Hersteller sind stark zurückgekommen." Die Wirtschafts- und Finanzkrise des vergangenen Jahres habe die Branche besonders hart getroffen. "Was diese Unternehmen in der Krise geleistet haben, verdient höchste Anerkennung. Die IAA zeigt, wie innovativ und ideenreich diese Branche ist."

Der Preis wurde in sieben Kategorien vergeben. Im Bereich "Concept" (Gesamtkonzept Anhänger, Auflieger, Aufbauten) gewann die niederländische Firma Broshuis mit einem Lang-Lkw mit zwei City- Sattelanhängern. Erstplatzierter in der Kategorie "Chassis" (Fahrgestell, Fahrwerk) wurde Schmitz Cargobull mit einem Zentralachsanhänger-Fahrgestell mit dynamischer Achslastregulierung.

Als bester "Body" (Aufbau) wurde ein energieeffizienter Kühl- Sattelanhänger der Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH prämiert. In der Kategorie "Components" (Komponenten, Teile) gewann Westrick mit einem flexiblen Mehrstock-Ladesystem. Das beste Produkt in der Kategorie "Safety" (Sicherheit) ist das Trailer Control Module für sicheres Parken der französischen Haldex S.A.S. Kiesling Fahrzeugbau gewann mit einem recycelbaren Kühlaufbau den Award in der Konkurrenz "Einvironment". Wabcos "Intelligent Trailer" und "Zero Accident"
... mehr zu:
»Aufbautenhersteller »IAA »Trailer »VDA

Programme wurden als bester "Smart Trailer" ausgezeichnet.

Die Anhänger- und Aufbautenhersteller hatten 2009 Umsatzrückgänge von nahezu 50 Prozent hinzunehmen und waren damit so schwer von der Krise betroffen wie kaum ein anderer Industriezweig. Umso bemerkenswerter ist es, wie die überwiegend mittelständischen Unternehmen die Krise gemeistert haben - durch flexible Leistungsfähigkeit und hohe Innovationskraft. Die starke Resonanz auf die Ausschreibung des Preises - 92 Innovationen waren angemeldet - in diesem Jahr zeigt, dass die Anhänger- und Aufbautenhersteller auch in Krisenzeiten nicht an Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen und damit an Innovationen gespart haben.

Nähere Informationen zu den Gewinnern und den weiteren Teilnehmern finden Sie im Internet unter www.trailer-innovation.de .

Eckehart Rotter | presseportal
Weitere Informationen:
http://www.trailer-innovation.de
http://www.vda.de

Weitere Berichte zu: Aufbautenhersteller IAA Trailer VDA

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Förderungen Preise:

nachricht Digitale Transformation für den Mittelstand – Projekt „Digivation“ erhält 1,5 Mio. Euro vom Bund
27.02.2017 | Universität Paderborn

nachricht Bildsprache gegen Arbeitskräftemangel
27.02.2017 | Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Mit Künstlicher Intelligenz das Gehirn verstehen

Wie entsteht Bewusstsein? Die Antwort auf diese Frage, so vermuten Forscher, steckt in den Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Leider ist jedoch kaum etwas über den Schaltplan des Gehirns bekannt.

Wie entsteht Bewusstsein? Die Antwort auf diese Frage, so vermuten Forscher, steckt in den Verbindungen zwischen den Nervenzellen. Leider ist jedoch kaum etwas...

Im Focus: Wie Proteine Zellmembranen verformen

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor Oliver Daumke vom MDC erforscht. Er und sein Team haben nun aufgeklärt, wie sich diese Proteine auf der Oberfläche von Zellen zusammenlagern und dadurch deren Außenhaut verformen.

Zellen schnüren regelmäßig kleine Bläschen von ihrer Außenhaut ab und nehmen sie in ihr Inneres auf. Daran sind die EHD-Proteine beteiligt, die Professor...

Im Focus: Safe glide at total engine failure with ELA-inside

On January 15, 2009, Chesley B. Sullenberger was celebrated world-wide: after the two engines had failed due to bird strike, he and his flight crew succeeded after a glide flight with an Airbus A320 in ditching on the Hudson River. All 155 people on board were saved.

On January 15, 2009, Chesley B. Sullenberger was celebrated world-wide: after the two engines had failed due to bird strike, he and his flight crew succeeded...

Im Focus: „Vernetzte Autonome Systeme“ von acatech und DFKI auf der CeBIT

Auf der IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März präsentieren acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kooperation mit der Deutschen Messe AG vernetzte Autonome Systeme. In Halle 12 am Stand B 63 erwarten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Roboter, die Hand in Hand mit Menschen zusammenarbeiten oder die selbstständig gefährliche Umgebungen erkunden.

Auf der IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März präsentieren acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und das Deutsche Forschungszentrum für...

Im Focus: Kühler Zwerg und die sieben Planeten

Erdgroße Planeten mit gemäßigtem Klima in System mit ungewöhnlich vielen Planeten entdeckt

In einer Entfernung von nur 40 Lichtjahren haben Astronomen ein System aus sieben erdgroßen Planeten entdeckt. Alle Planeten wurden unter Verwendung von boden-...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Nebennierentumoren: Radioaktiv markierte Substanzen vermeiden unnötige Operationen

28.02.2017 | Veranstaltungen

350 Onlineforscher_innen treffen sich zur Fachkonferenz General Online Research an der HTW Berlin

28.02.2017 | Veranstaltungen

23. VDMA-Arbeitsberatung „Engineering und Konstruktion“ am 2. März 2017 an der TH Wildau

28.02.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

Eine Atomfalle für die Wasserdatierung

28.02.2017 | Geowissenschaften

Zellen passen sich ultraschnell an die Schwerelosigkeit an

28.02.2017 | Medizin Gesundheit

Maus-Stammzellen auf Chip könnten Tierversuche ersetzen

28.02.2017 | Biowissenschaften Chemie