SmartFactory erhält von Siemens Automatisierungstechnik im Wert von rund 18.200 Euro

Das Unternehmen stellt unserer Forschungseinrichtung ein Leitsystem für die Verfahrenstechnik, Steuerungstechnik für den Fertigungsprozess und eine moderne Bedien- und Beobachtungssoftware zur Verfügung. Mögliches Einsatzgebiet der Komponenten ist zum Beispiel die Automatisierung einer Flüssigseifen-Herstellung inklusive dem Abfüllvorgang in geeignete Flaschen.

Mit der Siemens-Technik können neue Technologien und Forschungsergebnisse des DFKI praxisnah in der Smart Factory erprobt und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, erforschte Anwendungen in einer realitätsnahen Umgebung für den Einsatz in der Industrie vorzubereiten.

Wir laden Sie herzlich ein zur offiziellen Übergabe der Spende und zur Führung durch die Smart Factory am

Dienstag, den 6. Dezember 2011, um 14:30 Uhr,
in die Smart Factory Kaiserslautern (Treffpunkt: Foyer des DFKI),
Trippstadter Straße 122,
67663 Kaiserslautern.
Die Spende nehmen Prof. Detlef Zühlke (Initiator und Vorstandsvorsitzender von Smart Factory) und Rüdiger Dabelow (Geschäftsführer Smart Factory) entgegen. Übergeben wird sie von Achim Pecka (Leiter Siemens Saarland und Pfalz) und Norbert Volk (Leiter Sektor Industrie, Siemens-Region Mitte).

Wir würden uns freuen, Sie bei diesem Pressetermin begrüßen zu dürfen. Bitte registrieren Sie sich vorab per E-Mail an uk-kl@dfki.de oder telefonisch unter 0631 20575-1710.

Detlef Zühlke
Vorstandsvorsitzender der Smart Factory
Pressekontakt:
Christian Heyer
DFKI GmbH
Trippstadter Straße 122
Tel.: 0631 20575-1710
E-Mail: Christian.Heyer@dfki.de

Media Contact

Udo Urban idw

Weitere Informationen:

http://www.dfki.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer