Schülerwettbewerb der Siemens Stiftung: Finalisten ausgewählt

Informationen zu den Gewinnern und ihren innovativen Projekten finden Sie hier:
http://www.siemens-stiftung.org/de/bildung/technisch-naturwissenschaftliche-bildung/schuelerwettbewerb/schuelerwettbewerb-2012/vorentscheide.html

Rund 400 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und von Deutschen Auslandsschulen in Europa hatten sich für den diesjährigen Wettbewerb angemeldet. 107 Arbeiten aus vier europäischen Ländern wurden insgesamt eingereicht.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in ihren Projekten mit der Entwicklung neuartiger und wissenschaftlicher Konzepte zum Thema „Einfach UmWeltspitze! Neue Ideen für Umwelt- und Klimaschutz.“

Für die Finalisten steht nun der große Tag der Entscheidung an. Welche Schülerinnen und Schüler werden die Preisträger des Schülerwettbewerbs 2012? Die Teilnehmer werden beim Finale in München ihre Arbeiten und Konzepte erneut vorstellen, nun vor einem zehnköpfigen Jurygremium, das sich aus Professoren der drei Partner-Universitäten sowie einer Wissenschaftsjournalistin zusammensetzt.

Wir erwarten ein spannendes Finale und freuen uns auf die Auszeichnung der diesjährigen Sieger. Wir werden Sie informieren, sobald diese feststehen.

Christa Mühlbauer

Siemens Stiftung
Bildung & Soziales
Kaiserstraße 16
80801 München, Deutschland
Tel: +49 (89) 54 04 87-305
Fax: +49 (89) 54 04 87-440
Mobil: +49 (172) 8 59 84 23
mailto:christa.muehlbauer@siemens-stiftung.org

Media Contact

Christa Mühlbauer Siemens Stiftung

Weitere Informationen:

http://www.siemens-stiftung.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer