Prof. Werner Schiffauer wird mit Preis der Reuter-Stiftung geehrt

Der 59-Jährige hat an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina eine Professur für Kultur- und Sozialanthropologie inne, sein Forschungsschwerpunkt sind Entwicklungsströmungen im eurpoäischen Islam.

Schiffauer hat sich u. a. mit den Arbeits- und Lebensbedingungen von Grenzgängern befasst, und insbesondere Aspekte der Aus- und Selbstabgrenzung erforscht. Viel Beachtung fanden seine Untersuchungen zu den Veränderungen in den muslimischen Gesellschaften in Europa und der Sicherheitspolitik gegenüber islamischen Gemeinden.

Die Stiftung ehrt Menschen, die sich mit ihrer Arbeit oder privatem Engagement für ein friedliches Miteinander verschiedener kultureller und ethnischer Gruppen einsetzen. Gleichzeitig erhält die türkischstämmige Berliner Theatermacherin Shermin Langhoff den Reuter-Preis 2011. Die Preise sind mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Die Ehrungen werden den Preisträgern am kommenden Dienstag, dem 29. März, um 19.00 Uhr im Max-Liebermann-Haus am Brandenburger Tor in Berlin übergeben.

Edzard Edzard (83) ist Sohn von Ernst Reuter (1889-1953), der von 1948 bis 1953 Oberbürgermeister beziehungsweise Regierender Bürgermeister von Berlin war. Edzard Reuter war von 1987 bis 1995 Vorstandschef der Daimler Benz AG.

Europa-Universität Viadrina
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Große Scharrnstraße 59
15230 Frankfurt (Oder)
Postanschrift:
Postfach 1786
15207 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 5534 4509
Fax: 0335 5534 4600

Media Contact

Europa-Universität Viadrina

Weitere Informationen:

http://www.europa-uni.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer