Prof. Paul Saftig erhält den mit 100.000 EUR dotierten Alzheimer-Forschungspreis der Hans und Ilse Breuer Stiftung

Der Preis wurde anlässlich der Eröffnung des 10. Eibsee-Meetings nahe Garmisch-Partenkirchen zum sechsten Mal in Folge verliehen und ist die höchst dotierte Auszeichnung für Alzheimerforschung in Deutschland.

Mit dem Preis werden exzellente Forscher unterstützt, die zu entscheidenden Fortschritten in der Alzheimerforschung beitragen.

„Die bahnbrechende Arbeit von Prof. Saftig ist für das Verständnis der Alzheimererkrankung und die Entwicklung entsprechender Medikamente von herausragender Bedeutung“, betont Prof. Dr. Christian Haass von der Ludwig-Maximilians-Universität in München, Kuratoriumsmitglied der Hans und Ilse Breuer Stiftung. Prof. Saftig war maßgeblich an der Identifizierung der biologischen Funktion von drei Genen beteiligt, welche die sogenannten Alzheimerscheren kodieren, die für die Entstehung der giftigen Ablagerungen im Gehirn verantwortlich sind.

Seine Entdeckungen haben nicht nur zum Verständnis der Mechanismen der Alzheimererkrankung beigetragen, sondern bieten auch eine unentbehrliche Grundlage für zukünftige Therapieansätze, bei denen die Alzheimerscheren hoffnungsvolle Zielmoleküle sind. Prof. Saftig wurde 1962 in Hennef (Sieg) geboren. Er hat Biologie in Bonn und in East Anglia (England) studiert. Schon während seiner Doktorarbeit bei Prof. von Figura an der Universität Göttingen interessierte er sich für scherenartige Enzyme und deren Funktion bei menschlichen Erkrankungen.

Seit 2001 ist Paul Saftig Professor für Biochemie an der Christians-Albrecht-Universität Kiel. Er gehört zu den am häufigsten zitierten Alzheimerforschern Deutschlands und ist Co-Sprecher eines Sonderforschungsbereiches der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Das Eibsee-Meeting zur Erforschung der molekularen Mechanismen der Alzheimererkrankung bringt seit dem Jahr 2000 jährlich rund 90 international führende Spitzenforscher zusammen und stellt eine Plattform für gegenseitigen Informationsaustausch und Kooperationen dar.

Traditionell vergibt die Hans und Ilse Breuer Stiftung am Eröffnungsabend den mit 100.000 EUR dotierten deutschen Alzheimerforschungspreis. Die Hans und Ilse Breuer Stiftung wurde im Jahr 2000 von dem Unternehmer Hans Breuer gegründet.

Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von Demenzkranken und ihren Angehörigen entscheidend zu verbessern. Zweck der gemeinnützigen Stiftung ist es, exzellente wissenschaftliche Forschung im Kampf gegen die Alzheimerkrankheit und andere Demenzerkrankungen zu fördern und wissenschaftliche Netzwerke auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Darüber hinaus fördert die Breuer Stiftung zahlreiche Projekte aus den Bereichen Versorgung, Betreuung und Therapie, die wesentlich dazu beitragen, das Leben von demenziell Erkrankten und ihren Familienangehörigen zu erleichtern.

Media Contact

Uli Kuhn Uli Kuhn Consulting

Weitere Informationen:

http://www.breuerstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer