Neuer NORTEC Award zeichnet innovative Kooperationen aus

Auf der NORTEC 2010 werden erstmals Aussteller, die ein besonders effizientes und neuartiges Kooperationsmodell entwickelt haben, mit einen Innovationspreis ausgezeichnet.

Während der 12. Fachmesse für Produktionstechnik, die vom 27. bis 30. Januar 2010 rund 400 Aussteller auf dem Hamburger Messegelände zusammenführt, spielt der Themenkreis regionale Vernetzung, Effizienzsteigerung durch Zusammenarbeit und Auftragsfertigung mit Perspektive sowohl bei den teilnehmenden Unternehmen als auch in den Workshops und Symposien des Rahmenprogramms eine herausragende Rolle.

Folgerichtig loben der Veranstalter Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) zusammen mit dem Landesverband Nord des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) und der Wirtschaftszeitung PRODUKTION aus dem Verlag moderne industrie GmbH den neuen Award „Innovative Kooperationen“ aus. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Eröffnungsfeier der NORTEC 2010 am 27. Januar.

Zur Teilnahme aufgerufen sind NORTEC-Aussteller gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, die eine besondere Form der Zusammenarbeit erfolgreich praktizieren. Dabei kann es sich um ein technisches Produkt, Verfahren oder Projekt handeln, das zwei oder mehr unabhängige Unternehmen oder Institutionen gemeinsam entwickelt haben. Auch organisatorische oder gesellschaftlich-soziale Kooperationen oder Projekte, die den Nachwuchs fördern, können eingereicht werden. Entscheidungskriterien für die Jury sind unter anderem der Innovationsgrad und ein signifikanter Nutzen zum Beispiel hinsichtlich Kosteneinsparung oder Qualitätsverbesserung, den die Partner aus der Zusammenarbeit ziehen. Darüber hinaus sind auch der Vorbildcharakter und die Zukunftsfähigkeit des Kooperationsprojekts wichtige Beurteilungskriterien.

Die Besetzung der Jury gewährleistet, dass die eingereichten Kooperationsprojekte ausgewogen und fundiert beurteilt werden. Das Gremium setzt sich aus Vertretern der HMC, des VDMA Landesverband Nord, der Wirtschaftszeitung PRODUKTION, der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg zusammen.

Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 18. Dezember 2009. Anmeldeunterlagen können die interessierten NORTEC-Aussteller bei der HMC telefonisch unter +49 40 3569-2261 oder per E-Mail unter info@nortec-hamburg.de anfordern. Weitere Informationen unter www.nortec-hamburg.de

Die NORTEC 2010, 12. Fachmesse für Produktionstechnik, findet vom 27. bis 30. Januar 2010 in den Hallen A1, A4 und B1.EG der Hamburg Messe statt. Geöffnet ist Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag von 9 bis 14 Uhr.

Media Contact

Saskia Ostermeier pr-conceptart.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer