Mannheimer Urologe mit Wissenschaftspreis bedacht

Große Freude bei den Urologen der Universitätsmedizin Mannheim (UMM): Dr. Christian Bolenz hat den diesjährigen Werner-Staehler-Gedächtnispreis erhalten. Die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie zeichnete den Assistenzarzt jetzt auf ihrer Jahrestagung in Freiburg aus.

Er teilt sich den mit 5.000 Euro dotierten Preis mit einem Kollegen des Universitätsklinikums Homburg/Saar. Damit würdigte die Fachgesellschaft die beiden besten auf dem Kongress präsentierten wissenschaftlichen Arbeiten.

Ausgezeichnet wurde Dr. Bolenz für eine Studie zum Harnblasenkrebs. Der junge Arzt und Wissenschaftler konnte in dieser wissenschaftlichen Untersuchung zeigen, dass das Eindringen von Tumorzellen in umliegende Lymphgefäße einen wichtigen Hinweis für den weiteren Verlauf der Erkrankung liefert.

„Erst vor drei Jahren ist dieser Preis schon einmal an unser Haus gegangen,“ freut sich Professor Dr. Maurice S. Michel, Direktor der Urologischen Universitätsklinik, für sein Ärzteteam. „Eindrucksvoller lässt sich kaum belegen, dass wir sowohl in der Krankenversorgung als auch in der Forschung in der Ersten Liga spielen.“

Der Werner-Staehler-Gedächtnispreis ist nach dem 1984 verstorbenen Professor Dr. Werner Staehler benannt, der die Urologie innerhalb der Medizin zur fachlichen Eigenständigkeit führte.

Media Contact

Klaus Wingen idw

Weitere Informationen:

http://www.umm.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer