Kanert-Preis für Allergieforschung 2009

Harald Jung, Gundi Willer und Günter Menz haben die Auszeichnung für das Forschungsprojekt „Analgetika-Asthma-Syndrom Optimierung – des Therapiemanagements. Höhere Sicherheit und Ökonomisierung bei der adaptiven Desaktivierung“ erhalten.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben.

Der Kanert-Preis für Allergieforschung wurde im Rahmen der festlichen Eröffnung des 25. Fortbildungskongresses „Fortschritte der Allergologie, Dermatologie, Pneumologie und Immunologie“ am 23.09. 2009 im Kongress-Zentrum Davos/Schweiz überreicht.

Die Stiftung wurde 1993 von Horst H. Kanert als nichtrechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft gegründet.

Die Stiftung Kanert für Allergieforschung ist eine von über 430 Stiftungen, die im Deutschen Stiftungszentrum betreut werden.

Weitere Informationen erteilt:
Nicole Germeroth – Stiftungskommunikation & Marketing
DSZ – Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Barkhovenallee 1 – 45239 Essen
Tel: 0201/8401-204
E-Mail: nicole.germeroth@stifterverband.de

Media Contact

Nicole Germeroth idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer