Junger TUD-Forscher wird mit academics-Preis für Nachwuchswissenschaftler des Jahres ausgezeichnet

Der Wissenschaftler leitet zur Zeit die Arbeitsgruppe „Organische Solarzellen“ am Institut für Angewandte Photophysik (IAPP). In seiner Gruppe werden grundlegende Prozesse dieser Technologie untersucht, neue Materialien dafür entwickelt und organische Solarzellen, denen ein großes Potenzial bei der günstigen Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie zugeschrieben wird, optimiert. Die Resultate seiner Gruppe haben international viel Beachtung gefunden, insbesondere die in enger Zusammenarbeit mit der Firma Heliatek GmbH bisher erreichten Effizienzrekorde.

Neben seiner Forschungsarbeit im Bereich erneuerbare Energien und seinem Einsatz in der Lehre hob die Jury insbesondere sein herausragendes Engagement für die Verantwortung von Wissenschaftlern in der Gesellschaft hervor. Seit 1999 ist er aktiv bei International Student / Young Pugwash (ISYP) und ließ mit weiteren Studenten den Bundesdeutschen Studenten Pugwash e.V. wieder aufleben.

Dr. Moritz Riede wertschätzt diese Auszeichnung sehr. „Glücklicherweise konnte ich jederzeit mit zahlreichen engagierten Menschen zusammenarbeiten und hatte ihre Unterstützung, sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht, und ich möchte allen dafür herzlich danken. Diese Auszeichnung ist auch eine Anerkennung für ihre Leistungen.“

Nach einem vierjährigen Studium der Physik an der University of Cambridge promovierte Moritz Riede mit einer am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg durchgeführten Arbeit an der Universität Konstanz. Seit 2007 leitet er am IAPP der Technischen Universität Dresden die Gruppe zu organischen Solarzellen und betreut dort mehr als 30 Mitarbeiter. 2010 verbrachte er sechs Monate als „Visiting Scholar“ an der Stanford University, USA.

Der academics-Preis ehrt junge Wissenschaftler, die durch herausragendes Engagement, zukunftsweisende Ideen oder beispielhaftes Handeln Wissenschaft, Forschung und Entwicklung nachhaltig positiv beeinflussen. Die Ausschreibung richtet sich an Nachwuchswissenschaftler aller Forschungsrichtungen bis zu einem Alter von 35 Jahren. Der academics-Nachwuchspreis wird jährlich vergeben, das Preisgeld beträgt 2.000 Euro.

Die offizielle Verleihung des academics-Preises findet 19. März 2012 in Hannover statt, gemeinsam mit der Verleihung des Preises für den „Hochschullehrer des Jahres 2011“ an Prof. Harald Lesch durch den Deutschen Hochschulverband (DHV).

Informationen für Journalisten: Dr. Moritz Riede, Arbeitsgruppe Organische Solarzellen (OSOL), Institut für Angewandte Photophysik, TU Dresden, Tel. +49 (0351) 463-36043, E-Mail: moritz.riede@iapp.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister Technische Universität Dresden

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer