Innovative Ideen für die Infrastruktur der Niederlande gesucht

Bis zum Jahr 2020 stellt das Ministerium für Infrastruktur und Umwelt einen Betrag von 21 Milliarden Euro für das Wegenetz in den Niederlanden zur Verfügung. Im Programm „Bessere (Aus-)Nutzung“ spielen vor allem neue Technologien für einen besseren Verkehrsfluss eine Rolle. Im Herbst dieses Jahres werden bereits die ersten Anbahnungsgespräche mit Unternehmen beginnen. Niederländische Unternehmen sollen stimuliert werden, in Innovationen auf dem Gebiet individuell abgestimmter Reiseinformationen für den einzelnen Verkehrsteilnehmer zu investieren.

Schultz van Haegen verwies während der Tagung auf diverse Entwicklungen, die in diesem Bereich bereits auf den Weg gebracht wurden. Eine besonders clevere Innovation, einen Stauradar, entwickelten Studenten der Technischen Universität Delft. Mit Hilfe des Stauradars kann der Verkehrteilnehmer persönliche, aktuelle Reiseinformationen empfangen. Dies führt zu einem schnelleren, wirtschaftlich sparsameren und sicheren Reisen. Laut Ministerin Schultz van Haegen liegt die Zukunft der Verbesserung der niederländischen Infrastruktur in der In-Car-Technologie.

Diese Nachricht basiert auf einer Pressemitteilung des niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Umwelt vom 11. Juli 2011.

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Umwelt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer