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Ideenwettbewerb zu Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung

25.03.2011
Wettbewerb für Studierende und Doktoranden zum Thema "Spannungsfelder und Zukunftsperspektiven der marktorientierten Unternehmensführung" /// Organisiert wird der Wettbewerb von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung und der Heribert Meffert-Stiftung anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung 2011

Wie sehen die marktorientierte Unternehmensführung und das Marketing der Zukunft aus? Welche Herausforderungen und Spannungsfelder müssen bewältigt werden? Wir sind interessiert an Deinen Einschätzungen und Thesen!

Bewirb Dich mit einem kurzen Aufsatz und diskutiere mit den Top-Management Mitgliedern der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung!

Die 3 besten Aufsätze werden mit insgesamt 6.000 Euro ausgezeichnet.

* Die Wettbewerbsthemen:

Spannungsfeld 1 – Entrepreneurial vs. Managerial
Selbständige Unternehmer und angestellte Manager werden oft als der jeweilige Gegenpart dargestellt. Doch wie unterscheiden sich die Herausforderungen und Ziele dieser beiden Gruppen? Wo existieren Schnittpunkte und wo bestehen Konflikte?
Corporate Governance – Verantwortungsbewusstsein –Ziele und Anreize –
Share- vs. Stakeholderorientierung
Spannungsfeld 2 – Effective vs. Responsible
Obwohl in der Praxis der Ruf nach verantwortlichem unternehmerischem Handeln lauter wird und Bekenntnisse von Unternehmern und Managern zur Nachhaltigkeit schon zur Tagesordnung gehören, erschüttern doch immer wieder kleine und große Skandale die Wirtschaftswelt. Worin ist der Grundkonflikt zwischen wirtschaftlich effektiver und gesellschaftlich verantwortlicher Unternehmensführung zu sehen? Existiert ein solcher Konflikt überhaupt? Wie kann diesem Spannungsfeld begegnet werden?

Anreizsysteme – „ehrbare Kaufmann“ – Moral und Ethik in der Wirtschaft – Responsible Leadership

Spannungsfeld 3 – National vs. Global
Durch die Globalisierung und das Internet löst sich die räumliche Trennung von Märkten, Konkurrenten und Konsumenten zunehmend auf. Welche Konsequenz hat die Entgrenzung für die Bearbeitung der Heimatmärkte und der Erschließung neuer Märkte? Sind „Standardisierung“ und „Differenzierung“ noch immer die zentralen Leitlinien? Und welche Rolle spielt der Faktor „Mitarbeiter“ in einer globalen Welt?
Netzwerke – Mitarbeiterqualifikation – Globale Unternehmensorganisation –
Grenzen des Unternehmens
* Teilnehmer
Teilnehmen können Studierende und Doktoranden deutscher Hochschulen
* Preise
1. Platz: 3.000 Euro
2. Platz: 2.000 Euro
3. Platz: 1.000 Euro
* Jury
4 Repräsentanten der Wissenschaftlichen Gesellschaft und der Heribert Meffert-Stiftung sowie ein Studierendenvertreter
* Beitrag
Aufsatz inklusive Thesen (max.10 Seiten)
* Einsendeschluss
30.07.2011
Die Preisverleihung findet am 14.10. 2011 bei der Jubiläumsveranstaltung in Münster statt.
* Kontakt
Die Aufsätze müssen per Mail an hannalena.deitmar@wiwi.uni-muenster.de
sowie in 2facher Ausfertigung postalisch eingereicht werden:
Heribert Meffert-Stiftung
z.H. Hanna Lena Deitmar
Marketing Centrum Münster
Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster

Volker Stößel | idw
Weitere Informationen:
http://www.wissenschaftliche-gesellschaft.de/
http://www.hhl.de

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