glyXera erhält Innovationspreis von Bio Deutschland

Das Start-up Unternehmen glyXera GmbH, ein Ausgründung des Max-Planck-Instituts für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg wird mit dem Innovationspreis von Bio Deutschland ausgezeichnet, dem bundesweiten Verband aller Bio-Regionen.

Das Team des Wissenschaftlers Erdmann Rapp vom Max-Planck-Institut Magdeburg hat ein Hochleistungs-Analyseverfahren für komplexe Zuckerstrukturen entwickelt, das vor allem in der Medikamentenentwicklung, Medizin aber auch in der Lebensmittelindustrie angewandt wird. So können zum Beispiel schon bei der Entwicklung Unverträglichkeiten vermieden und die Wirksamkeit, bzw. der Nutzen neuer Produkte optimiert werden.

Mit Hilfe des neuen Analyseverfahrens von glyXera können außerdem Patienten auf Biomarker zur Bestimmung von Krankheiten getestet werden.

Im Gründungsteam des jungen Unternehmens sind neben Erdmann Rapp, Udo Reichl, ebenfalls vom Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme Magdeburg und Peter Seeberger vom Max-Planck-Institut für Kolloid und Grenzflächenforschung Berlin, sowie Thomas Hermsdorfer als Gründungsgeschäftsführer mit seinem Technologietransferunternehmen SET Technology GmbH aus Chemnitz vertreten. Die Gründung des Spin-off wurde durch Max-Planck-Innovation GmbH begleitet, die Technologie-transferorganisation der MPG. Sie wird auch die Vertretung der MPG als zukünftige Gesellschafterin bei der glyXera GmbH übernehmen.

Kontakt:
Thomas Hermsdorfer
glyXera
Telefon: +49 17 1220-1727
Email: th.hermsdorfer@­glyxera.com
Markus Berninger
Max-Planck-Innovation
Telefon: +49 89 290919-30
Email: markus.berninger@­max-planck-innovation.

Media Contact

Dr Harald Rösch Max-Planck-Institut

Weitere Informationen:

http://­www.glyxera.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer