Gestaltungswettbewerb an NRW-Hochschulen für Studierende: Gesucht – ein neues Wort für KWK

„Ziel soll es sein, den etwas sperrigen Begriff anschaulicher darzustellen, ihn gegebenenfalls sogar neu zu formulieren und damit das Interesse am Einsatz dieser effizienten Technik zu wecken“, so Dr. Frank Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Auf den Sieger warten 3.000 Euro.

Kooperationspartner der EnergieAgentur.NRW ist „Dirty Dancing – Das Original live on Stage“ (www.dirtydancing.de). Die Preisverleihung wird im November im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen stattfinden.

Die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) ist besonders effizient, weil sie die Ressourcen zur gleichzeitigen Produktion von Wärme und Elektrizität nutzt. Baumann: „Das spart viel Energie und kann erheblich zum Klimaschutz beitragen.“

Eine Studie, die im Auftrag des NRW-Klimaschutzministeriums und der EnergieAgentur.NRW 2011 vorgestellt wurde, zeigt, dass in NRW ein beachtliches Potential für den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung ebenso wie für ein großes Fernwärmenetz existiert. Grundsätzlich würden sich die CO2-Emissionen durch den KWK-Einsatz im Vergleich zur Nutzung konventioneller Techniken bei der Strom- und Wärmeproduktion um 35 Prozent reduzieren.

Die Kraft-Wärme-Kopplung ist vielseitig einsetzbar, beispielsweise in Mehrfamilienhäusern, Altenheimen oder Krankenhäusern, Verwaltungs- oder Gewerbebauten oder auch in der Landwirtschaft. Handel, Gewerbe, Dienstleistung, Unternehmen können so genannte Blockheizkraftwerke nutzen, für kleinere Einheiten stehen Mini-BHKW zur Verfügung. „Allerdings ist der Begriff der ,Kraft-Wärme-Kopplung' für die Allgemeinheit nahezu unverständlich, er ist nicht selbsterklärend“, begründet Baumann nun den Wettbewerb, der im Rahmen des Clusters „Energieregion.NRW“ angeboten wird.

Die Aufgabe für die Wettbewerbsteilnehmer: Grafische und textliche Gestaltung von Plakaten im Format DIN A0, die für den Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung werben sowie die Entwicklung eines Werbeslogans. Sofern möglich, kann es auch die Entwicklung eines neuen Begriffs sein, der das effiziente Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung neu erfasst. Die Text-Bild-Ideen sollten sich auch auf andere Werbe- und Informationsmittel in den Bereichen Print- und elektronischen Medien übertragen lassen. Teilnehmen können alle Studenten der Fachrichtungen Design und Gestaltung aus NRW, die das Thema als Plakat / Werbeslogan aufbereiten möchten.

Der Sieger wird mit 3.000 Euro ausgezeichnet, zudem werden die weiteren Plätze mit 2.000 Euro bzw. (zweimal) 1.500 Euro belohnt.

Mit Prof. Uwe Loesch, Arbeitsgemeinschaft für visuelle und verbale Kommunikation, Prof. Thomas Rempen, Büro Rempen GmbH, Michael Rohde, Senior PR Manager Stage-Entertainment und Prof. Iris Utikal, Agentur QWER und Köln International School of Design konnte eine namhafte Jury gewonnen werden, die durch Dr. Frank-Michael Baumann (Geschäftsführer EnergieAgentur.NRW) und Dr. Joachim Frielingsdorf (Lt. Kommunikation EnergieAgentur.NRW) komplettiert wird . Kooperationspartner der EnergieAgentur.NRW ist „Dirty Dancing – Das Original live on Stage“ (http://www.dirtydancing.de). Die Preisverleihung mit Vorstellung der Arbeiten wird im November im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen stattfinden. Die EnergieAgentur.NRW plant, aus einer Auswahl der eingereichten Arbeiten eine Wanderausstellung zu machen.

Anmeldung zur Teilnahme: bis 31. Mai 2012
Einreichung der Entwürfe: bis 1. Oktober 2012
Anmeldung und weitere Informationen:
http://www.energieagentur.nrw.de/kwk-kreativ
Internet:
http://www.energieagentur.nrw.de
http://www.energieregion.nrw.de
EnergieAgentur.NRW online:
http://www.energieagentur.nrw.de/newsletter
http://www.twitter.com/eanrw;
http://www.youtube.com/EnergieAgenturNRW

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Dr. Joachim Frielingsdorf EnergieAgentur.NRW

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