Aus der Forschung entstehen Produkte für Patienten

Zum zehnten Mal hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den „Innovationswettbewerb zur Förderung der Medizintechnik“ durchgeführt.

„Der Wettbewerb hat sich sehr bewährt und unser wichtigstes Anliegen erfüllt: Aus innovativen Ideen der Forscher sind Produkte für Patientinnen und Patienten geworden“, sagte Staatssekretär Prof. Frieder Meyer-Krahmer am Donnerstag in Berlin. Die Auszeichnung der Gewinner fand beim „Innovationsforum Medizintechnik“ statt, dass das BMBF und die drei Industrieverbände BVMED, SPECTARIS und ZVEI gemeinsam veranstalteten.

Zu den 14 aktuellen Gewinnern des BMBF-Wettbewerbs zählt eine Arbeitsgruppe, die lärmbedingte Hörverschlechterungen bei Schädeloperationen vermeiden will. Bei Fräsarbeiten am Schädel können den Forschern zufolge Schallpegel von mehr als 85 dB(A) erreicht werden. Ein anderer Forscherverbund will dafür sorgen, dass es in Zukunft weniger Komplikationen bei der Implantation von Hüftgelenkprothesen gibt. Ein drittes Forscherteam will ein schonendes Verfahren für Herzpatienten entwickeln, bei dem eine neue Klappe minimalinvasiv über eine Vene ins Herz eingebracht wird und sich dort auffaltet.

Meyer-Krahmer zog anlässlich des Jubiläums eine Bilanz des Innovationswettbewerbs Medizintechnik. Seit 1999 wurden weit über 1.000 Anträge eingereicht, aus denen 112 Gewinner aus ganz Deutschland hervorgingen. Das Bundesforschungsministerium fördert sie mit insgesamt 51 Millionen Euro. Zwei Drittel aller Anträge sind in den vergangenen Jahren von Verbünden aus Wissenschaft und Unternehmen vorgelegt worden.

Über die Hälfte der erfolgreichen Projekte verwertet die Ergebnisse bereits wirtschaftlich. Einige Gewinner aus den Anfangsjahren haben bereits Medizinprodukte auf dem Markt gebracht, bei weiteren Geräten ist die Markteinführung vorgesehen. Meyer-Krahmer: „Der Innovationswettbewerb Medizintechnik ist ein Baustein unserer Hightech-Strategie. Er wird auch künftig seinen Beitrag zur Stärkung der Innovationskraft Deutschlands leisten“.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/press/2394.php

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer