Dreifache Auszeichnung für nachhaltigen Klimaschutz

Preisübergabe: Dagmar Fritz-Kramer<br>

Für seinen Weg vom Ökohaus-Pionier zu einem der innovativsten und nachhaltigsten Anbieter der Holzhausbau-Branche hat das Allgäuer Unternehmen Baufritz bereits mehrfach Preise erhalten. Ein herausragendes Beispiel ist die Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2009 unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Auch 2013 wurde Baufritz mit drei hochkarätigen Umweltpreisen prämiert: Das Engagement für ökologische und gesunde Gebäude in Verbindung mit exklusivem und modernem Wohnen wurde erneut mit dem Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für Umweltbewusstes Management B.A.U.M. e.V. belohnt. Dies ist nach dem ersten B.A.U.M- Umweltpreis 1997 schon die zweite Auszeichnung dieser Organisation.

Mit dem „Green Brands-Gütesiegel“ werden Marken des täglichen Lebens zertifiziert, die sich freiwillig zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung verpflichten. Da Unternehmen nur nach einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung oder auf Empfehlung der Jury zum Validierungs-Verfahren zugelassen werden, habe dieser Preis für Baufritz eine besondere Gewichtung, betonte die Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer.

Der „Golden Cube“ zeichnet richtungsweisende Häuser in Fertigbauweise und kreative Innovationen rund um den Fertigbau aus. Baufritz erhielt die Auszeichnung für das Kundenhaus „Kieffer“, ein Bio-Designhaus in Passivhaus-Qualität. Die Laudatorin Isabell Passig, selbst Architektin und Energieberaterin, lobte insbesondere „die erstaunliche Energieeffizienz im Verhältnis zur beachtlichen Größe des Design-Hauses.“ Auch die mehrfach ausgezeichnete biologische Hobelspäne-Dämmung „HOIZ“ sei einzigartig.

Mit diesen Preisen wird auch das ganzheitliche Gesundheitskonzept des Allgäuer Unternehmens bestätigt. Jedes Haus wird schadstofffrei und ausschließlich aus natürlichen Materialien gebaut. Die daraus resultierende gesunde Raumluft wird durch ein spezielles Gesundheitszertifikat belegt. Baufritz plant und baut seine Ökohäuser zudem immer nach individuellen Anforderungen und Kundenwünschen.

Boilerplate

Nach dem Vorbild der Natur baut Baufritz seit über 117 Jahren ökologisch innovative Designhäuser aus Holz. Aus hochwertigen, schadstoffgeprüften Materialien entstehen wohngesunde und individuelle Architekten-Häuser, die Mensch und Umwelt schützen. Baufritz hat dazu unter anderem über 40 Patente und ein ganzheitliches Gesundheitskonzept entwickelt. Als nachhaltigstes Hausbau-Unternehmen Deutschlands realisiert Baufritz anspruchsvolle Holzhaus-Architektur mit Bestwerten für Klimaschutz, Energieeffizienz, Hausdesign und gesundes Bauen. 2011 und 2012 waren für das Ökohaus-Unternehmen Baufritz die Jahre mit dem höchsten Auftragseingang seit Bestehen der Firmenhistorie.

Weitere Informationen finden Sie unter www.baufritz.de

Media Contact

Lena Laupheimer BAUFRITZ

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer