Commerzbank-Preise werden verliehen

Der Rektor der TU Dresden, Prof. Hermann Kokenge, und der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Commerzbank AG Mitteldeutschland, Jörg Frischholz, werden die Preise übergeben

Die Commerzbank-Preise 2009 erhalten:

Dr. Karsten Schwipps (Juristische Fakultät) für seine Dissertation zum Thema: “Wechselwirkungen zwischen Lauterkeitsrecht und Kartellrecht“ und

Dr. André Bieberle (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik) für seine Dissertation zum Thema: “Räumlich hochauflösende Computertomografie mit Gammastrahlung zur Untersuchung von Mehrphasenströmungen”

Die Preisträger erhalten ein Preisgeld von jeweils 1.000 Euro.

Außerdem wird der Dr.-Walter-Seipp-Preis des Jahres 2009 verliehen. Diesen mit 4.000 Euro dotierten Preis für eine besonders herausragende Dissertation erhält Dr. Thomas Härtling (Fakultät Mathematik und Naturwissenschaften) für seine Dissertation zum Thema: “Photochemical Tuning of Surface Plasmon Resonances in Metal Nanoparticles”.

Die Commerzbank verleiht diese Preise bereits zum 13. Mal an der TU Dresden. Der Dr.-Walter-Seipp-Preis geht zum 12. Mal an eine besonders herausragende Dissertation eines jungen Wissenschaftlers der TU Dresden.

Informationen für Journalisten:
Hannelore Büst, TU Dresden
Tel. 0351 463-37068, Fax: -33252

Media Contact

Karsten Eckold idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer